Am 21. August 2024 fand bei sommerlichem Wetter auf der Veste Heldburg eine Netzwerkveranstaltung für Gründungsinteressierte und Unternehmen mit dem Schwerpunkt Social Media statt. Eingeladen hatte das Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Hildburghausen. Das ThEx ist neben den Kammern die Anlaufstelle für Existenzgründung, Unternehmertum und Unternehmensnachfolge in Thüringen. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Hildburghausen unterstützt ansässige Unternehmen.
Rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Landkreis und darüber hinaus nutzten die Gelegenheit, sich bei einem atemberaubenden Blick über das Heldburger Unterland zu aktuellen Themen auszutauschen und neue Impulse für die Gründungs- und Unternehmensförderung zu gewinnen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Impulsvortrag zum praktischen Einsatz von Social Media in Unternehmen von Sindy Lützelberger, Inhaberin der Werbeagentur Lützelberger aus Hildburghausen.
Anja Töpfer, die als Gründungsbegleiterin gemeinsam mit ihren Kolleginnen Andrea Biering-Frank und Rita Ettelt im Projekt ThEx Enterprise für die Region Südthüringen zuständig ist, betonte in ihrer Begrüßung, wie hoch die Gründungsaktivität im Landkreis ist und welche Potenziale noch ausgeschöpft werden könnten. „Die Gründungsquote im Landkreis zeigt, dass hier viele Ideen umgesetzt werden. Diese Potenziale wollen wir als ThEx Enterprise weiter fördern und unterstützen.“
Landrat Sven Gregor knüpfte daran an und betonte, dass es im Landkreis viele Gründungen gebe, die oft nicht auf den ersten Blick sichtbar seien. „Es gibt viele innovative Unternehmensgründungen in unserem Landkreis, die vielleicht nicht immer sofort ins Auge fallen. Diese müssen wir stärker in den Fokus rücken und gezielt unterstützen“, so der Landrat. „Als Möglichmacher für die Region sehe ich es als unsere Aufgabe, die Gründungs- und Unternehmensförderung noch intensiver voranzutreiben.“
Erfreut darüber, dass die Veranstaltung in seiner Gemeinde stattfand, zeigte sich auch Heldburgs Bürgermeister Christopher Other. „Ich bin stolz darauf, dass diese wichtige Veranstaltung in Heldburg durchgeführt werden konnte. Es ist mir ein großes Anliegen, unsere Gemeinde noch mehr in den Blickpunkt zu rücken und Veranstaltungen wie diese zu fördern. Auch ich möchte ein Möglichmacher für die Region sein“, sagte er.
Robin Fleck von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Hildburghausen, der gemeinsam mit ThEx Enterprise die Veranstaltung lange im Voraus geplant hatte, hob die Bedeutung der Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor. „Es war schon lange unser Wunsch, diese Veranstaltung auf der Veste Heldburg durchzuführen. Die historische Atmosphäre und der Ausblick machen diesen Ort einzigartig. Ich bin zuversichtlich, dass wir das Thema Gründungsförderung im Landkreis weiter vorantreiben können - gemeinsam mit allen Partnern, wenn wir an einem Strang ziehen und das gleiche Ziel verfolgen,“ so Robin Fleck. Anja Töpfer ergänzte, dass die Veranstaltung ohne die Zusammenarbeit mit Robin Fleck so nicht möglich gewesen wäre.
Passend zum Thema Gründungsförderung stellte das ThEx den Gründungsideenwettbewerb Südwestthüringen vor. „Unser Wettbewerb ist eine große Chance für alle, die eine innovative Geschäftsidee haben. Wir wollen Gründerinnen und Gründern eine Plattform bieten, um ihre Visionen umzusetzen“, so Jian Chen, Projektmanagerin des Gründungsideenwettbewerbs (GIW).
Im Hauptteil der Veranstaltung zeigte die Social-Media-Expertin Sindy Lützelberger, wie wichtig Instagram, Facebook, LinkedIn oder WhatsApp heute für Unternehmen sind - und wie einfach es ist, reichweitenstarke Beiträge zu erstellen. Sie selbst hat in diesem Jahr mit Unterstützung von ThEx Enterprise ihre Werbeagentur in Hildburghausen gegründet.
Unter dem Motto „Man ist nie zu alt für Social Media“ ermutigte sie die Anwesenden, die passenden Werkzeuge für sich auszuwählen und unnötige Anwendungen über Bord werfen - ganz wie in einem gut sortierten Kleiderschrank. „Man sollte nur das behalten, was wirklich passt und einem gefällt,“ erklärte sie und gab wertvolle und praxisnahe Tipps für den effizienten Einsatz von Social Media in einem Unternehmen.
Neben den informativen Beiträgen und spannenden Diskussionen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei einer Führung durch das Burgenmuseum die historische Kulisse der Veste Heldburg zu erleben. Diese Kombination aus Fachwissen, Netzwerken und kulturellem Highlight machte die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer bestätigen, dass das Event ein großer Gewinn für die Region war.
Die Veranstaltung endete mit dem klaren Ziel, das Thema Existenzgründung im Landkreis Hildburghausen weiter zu fördern, die Netzwerke unter den Gründungsinteressierten zu stärken und die Region als Chancengeber voranzubringen.
Kontakt:
Anja Töpfer
Gründungsbegleiterin Südthüringen
Telefon mobil und Büro: +49 36202 26 268
E-Mail: atoepfer@parisat.de