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Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 17/2024
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
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Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen

Offizielle Einweihung des neuen Karriereheimat-Busses (von links: Landrat Sven Gregor, Wirtschaftsförderer Robin Fleck, Valerio Block & Susanne Gaurun von WerraBus, HR-Koordinatorin Janine Hess der LION Smart GmbH und Unternehmensgründer sowie Betreuer des Coworking-Space Frank Steiner.

Einsteigen und Karriere machen!

Seit Beginn des neuen Schuljahres rollt ein neuer Karriereheimat-Bus über die Straßen der Region. Der Dreiachser vom ÖPNV-Dienstleister WerraBus wurde im Auftrag der Wirtschaftsförderung des Landkreises mit dem Cooperate-Design der Fachkräftekampagne foliert. Neu sind die Testimonials - echte Auszubildende, Fachkräfte und Unternehmer aus hiesigen Unternehmen, welche im letzten Jahr bei Foto Meffert vor der Linse standen. „Wir wollen Aufmerksamkeit generieren und natürlich Identifikation mit der Heimat und deren Wirtschaft stiften. Deshalb haben wir eine Werbekampagne ausgerollt, bei der echte Menschen wiederum andere echte Menschen begeistern sollen“, erklärt Robin Fleck von der Wirtschaftsförderung. So sind Mitarbeiter von MCR in Römhild, von Regiomed in Hildburghausen, vom Landratsamt, von Lion Smart, Wiegand Glas und der Gründer Frank Steiner auf dem „rollenden Werbebanner“ abgebildet.

Der Bus wird unter anderem für den Schülertransport eingesetzt und erreicht somit die Zielgruppe der zukünftigen Azubis. Mit der neuen Werbung soll noch zielgerichteter auf die Berufschancen im Landkreis hingewiesen werden. Aktuell fahren vier Karriereheimat-Busse durch die Region: zwei im Wartburgkreis, einer in Schmalkalden-Meiningen und eben jener Neue im Landkreis Hildburghausen. Die Karriereheimat ist ein Projekt der südwestthüringer Landkreise. Seit 2019 arbeiten Sie eng zusammen und vermarkten mit der Kampagne die gesamte Region auf Berufsmessen, in Druckerzeugnissen und online via Website und Social Media. Landrat Sven Gregor findet die interkommunale Vermarktung sehr sinnvoll, um den Menschen von hier und Rückkehrern mit gebündelten Kräften vielfältige Perspektiven aufzuzeigen: „Ich bin immer wieder begeistert, welche beruflichen Optionen unsere Gegend bietet, wenn ich in Unternehmen schaue. Karriereheimat trägt dazu dabei, diese Potenziale sichtbar zu machen.“