Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 17/2024
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen

Der Landkreiskalender 2025 - Kunst(k)reise.

„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen.“

JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

Kunst schafft Verbindungen - zwischen dem Erschaffenden und dem Betrachtenden. Und so webt sie ein Netz zwischen all den Menschen, die sie kreieren, die sie interpretieren, fühlen, spinnt zarte Fäden über Köpfe und Gedanken durch die Welt. Kunst kann aufrütteln, beruhigen, ausdrücken, beeindrucken. Kunst ist Sprache, die keine Worte braucht.

So steht es im „Klappentext“ des neuen Landkreiskalenders von Hildburghausen. Er kommt nach vielen Jahren in neuem Gewand daher und wählt auch inhaltlich einen ganz neuen Ansatz. Es geht um Menschen - im Jahre 2025. Menschen, die die Region im wahrsten Sinne des Wortes bunter machen. Künstler. Sie zeigen über zwölf Monate hinweg, was sie mit ihrer Kamera festgehalten haben oder was sie mit Farbe auf Leinwand oder Fineliner auf Papier gebracht haben. Sogar Henna auf Haut ist dabei.

Woher der Wandel? Der Fotoclub Themar hat sich nach 20 erfolgreichen Jahren vom Kalenderprojekt verabschiedet. Ein neues Netzwerk hat übernommen. Eine glückliche Fügung für alle Beteiligten sozusagen. Denn: Als sich vor einiger Zeit im Landkreis Hildburghausen Kunstschaffende in einem architektonischen Kunstwerk des Jugendstils - der „Villa 11“ in Hildburghausen - begegnet sind und sich zu einem Netzwerk verbunden haben, wurde ein Miteinander mit Strahlkraft aus der Taufe gehoben. „Kunst trifft Wände“ ist der Arbeitstitel des Projektes, das überall im Landkreis Menschen zusammenführt. Die einen haben öffentlich zugängliche Wände, die anderen Kunstwerke, mit denen sie diese Wände beseelen möchten. Verbunden wurden Künstler und Wandbesitzer unter dem Stern des Coworking-Vereins in Hildburghausen, der mit seiner „Villa 11“ vielfältigen Raum für Co-Kreationen, für Events, für inspirierendes Miteinander gibt.

Und immer wieder generieren die Vereinsmitglieder neue Verbindungen und Netzwerke, sodass die Villa 11 zu einem vernetzenden Ort, zu einem Impuls gebenden Herzstück für die Region avanciert. Der Landkreiskalender 2025 ist Abbild der Netzwerkarbeit im Landkreis. Künstler von Heldburg bis Eisfeld, von Römhild bis Schleusingen bekommen eine Plattform, sich zu zeigen, werden zu Köpfen der Region mit ihren Lebensgeschichten, präsentieren eines ihrer Werke - eines, das ihnen besonders am Herzen liegt. So wird der Kalender 2025 zu einer Kunstreise durch den Landkreis Hildburghausen.

Diese kalendarische Kunstreise führt durch Menschenleben hindurch. So erzählt beispielsweise Fotograf Malte Stabenau aus Weitersroda, was ihn an der Region inspiriert. Annelore Römhild präsentiert ihr Lieblingsbild, Erna Stark erfährt eine künstlerische Auferstehung. Frauen und Männer verschiedener Generationen zeigen ihre Kunst und lassen in ihre Gedanken blicken.

So neu wie der Kalenderansatz ist auch dessen Präsentation. Eine Vernissage in der Villa 11 zeigt die Werke des Kalenders und ist gleichzeitig Plattform, um mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Nach der Vernissage verbleibt die Ausstellung bis Jahresende in der Jugendstil-Villa in der Rückertstraße und kann dort angeschaut werden.

Koordiniert hat die Kalenderentstehung Künstler Andy Heun, der in der Villa 11 maßgeblich für Kunst und das Künstlernetzwerk verantwortlich ist. Fotografisch festgehalten wurden Kunst und Künstler von Eva Siebert, Inhaberin von Foto-Meffert. Für das Design zeichnet sich, wie auch in den vergangenen Jahren, das Atelier Papenfuß aus Weimar verantwortlich. Als Sponsor unterstützt die Sparkasse. Die Idee zum Kalender und die Texte lieferte Daniela Rust, die sich seit Gründung des Coworking-Vereins in der Villa 11 engagiert. Die Vernissage organisiert Katharina Schmidt vom Coworking-Verein.

Für Landrat Sven Gregor ist dieses Projekt mehr als nur ein Kalender, es ist eine Einladung, die Kunst in unserem Landkreis zu erleben, sie wertzuschätzen und die Künstler zu unterstützen.

Der Landkreiskalender ist ab dem 21.10.2024 im Landratsamt sowie in den Sparkassenfilialen in Hildburghausen, Schleusingen, Eisfeld, Themar, Römhild und Heldburg zu einem Preis von 19,90 € erhältlich.