Finalisten 2023: Zweiter von rechts MCR-Geschäftsführer Steffen Würstl (Oskar-Patzelt-Stiftung)
MCR-Geschäftsführer Steffen Würstl bekommt den Finalisten-Preis verliehen. (Oskar-Patzelt-Stiftung)
Seit 30 Jahren entstehen im Marmor Center Römhild aus Naturstein einzigartige Produkte. Als eines von zwei Thüringer Unternehmen wurde MCR nun beim großen Preis des Mittelstandes der Oskar Patzelt Stiftung als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte u. a. durch die WEIT Führung GmbH und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Hildburghausen.
Naturstein ist immer einzigartig, keiner gleicht dem anderen. Unikate im Material ebenso wie in der Gestaltung sind alle Möbel, die in der Marmor-Center GmbH nach Kundenwünschen entstehen.
Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 30jähriges Jubiläum und gilt inzwischen als die Natursteinmanufaktur Nummer 1 in Deutschland. Vorzeigeprodukt ist der „N`Stee“, der fränkische Begriff für „ein Stein“. Das Besondere an dieser kompletten Möbelanfertigung ist eine Küche, ganz in Stein gehüllt.
Ein Kompetenzteam aus verschiedenen Fachbereichen des Unternehmens entwickelt Lösungen für die Ideen der Kunden und setzt diese um. Zielgruppe sind hochwertige Küchen- und Badstudios sowie Architekten und Designer.
Durch ein Stone-Scouting finden die Experten jeden Wunschstein auf der Welt. Die Kunden erhalten Muster, anschließend Bilder der Rohtafeln. Es werden Besuche zu den Importeuren in Europa organisiert.
Die Partner des Marmor-Centers bieten ihren Kunden eine unendliche Vielfalt an Steinen, die sich ihren individuell passenden Stein aussuchen. Der gewünschte Stein wird virtuell auf das Projekt gelegt, so dass der Kunde es sehen und nach Bedarf ändern kann. Die Übergabe durch die Monteure und das exakt abgestimmte Pflegeset runden die geologische Reise des Kunden ab.
Das Unternehmen hat sich am Markt als Marke etabliert. Besonders wichtig für das Unternehmen ist das Netzwerken mit anderen Betrieben, Vor- und Maschinen-lieferanten. Maschinen werden teilweise mit den Herstellern speziell für das Unternehmen zur Oberflächenverarbeitung, Fräsung und Verklebung entwickelt. Einige gehen danach auch in Serienproduktion.
Da das Marmor-Center mit nachhaltigem Material arbeitet, ist Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil. Wasseraufbereitung, Solarnutzung und Logistikmanagement tragen dazu bei. Digitale Akten und eine digitale Verarbeitung helfen, Ressourcen zu schonen.
Getreu dem Motto: „Das Team ist der Star“, werden die Mitarbeiter in Entscheidungen eingebunden und gestalten mit. Das Team besteht aus vielen langjährig tätigen Fachleuten, die oft nach der Lehre übernommen wurden.
Das Unternehmen mit derzeit fast 100 Beschäftigten ermöglicht zudem berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Beispielsweise vom Lagerarbeiter zum CAD-Zeichner. Auch Gesundheitsausbildungen, Kommunikationsschulungen, individuelle Förderungen und die Absolvierung der Meisterschule werden unterstützt. Es werden familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Unterstützung beim Hausbau, bei der Wohnungssuche und beim Umzug geboten. Darüber hinaus gibt es Zuschüsse bei den Kindergartengebühren. Den Mitarbeitern steht eine große Eventlocation zur Verfügung. Regelmäßig werden gemeinsam Ausflüge unternommen.
Die Unterstützung von Nachwuchssportlern, Sportvereinen und Bildungseinrichtungen sowie Musikevents, Feste und Vereine in der Region ist für das Marmor Center eine Herzensangelegenheit. Außerdem MCR materiell, finanziell und mit praktischen Arbeitsleistungen bei der Restaurierung von Denkmälern in der Region.
Weitere Informationen zum Marmor Center finden Sie unter: