Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 18/2025
Nach Redaktionsschluss eingegangen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

444 Tage im Amt

Ein Tag mit dem ehrenamtlichen Beigeordneten David Wiedemann

Hildburghausen, 1. Oktober 2025 - Seit nunmehr 444 Tagen unterstützt David Wiedemann als ehrenamtlicher Beigeordneter den Landrat Sven Gregor in seiner Arbeit. Anlässlich dieses besonderen Datums begleitete Wiedemann den Landrat für einen Tag und erhielt einen umfassenden Einblick in dessen vielfältige Aufgaben.

Der Tag begann mit der Durchsicht der täglichen Unterschriftsmappen. Welche Dokumente benötigen eine Unterschrift, ein Siegel oder müssen bearbeitet werden? Anschließend fand eine große Teambesprechung zur Vorbereitung des bevorstehenden Einheitsfestes in Ummerstadt statt. Dabei wurden letzte Absprachen zwischen den beteiligten Ämtern und Ansprechpartnern getroffen. Wiedemann übernahm hierbei die Zusicherung seiner Anwesenheit als Ansprechperson vor Ort.

Ein weiterer Programmpunkt war die Klärung interner Abläufe: Was geschieht im Vertretungsfall? Welche Zuständigkeiten bestehen und wer sind die jeweiligen Ansprechpersonen im Landratsamt? Auch die Abstimmung der Arbeitszeiten mit Wiedemanns Hauptarbeitgeber, der Stadtverwaltung Hildburghausen, wurde thematisiert - ein wichtiger Bestandteil seines ehrenamtlichen Engagements.

Im Anschluss nahmen Landrat Gregor und Beigeordneter Wiedemann an einer internen Mitarbeiterveranstaltung im Landratsamt teil. Diese bot neben organisatorischen Themen auch eine Weiterbildung zum Thema Gedächtnistraining - ein Beispiel dafür, wie kontinuierliche Fortbildung im Verwaltungsalltag verankert ist.

Nach der Bearbeitung der Postmappen stand ein persönlicher Termin auf dem Programm: Schulleiter Burkhard Werner feierte in Haubinda seinen 60. Geburtstag, zu dem Landrat Gregor persönlich gratulierte.

Den Abschluss des Arbeitstages bildete eine Beratung mit Felix Meyer, Stabstelle Kreisentwicklung Sachbearbeiter - ÖPNV, zum Thema Taktfahrplan. Hier standen insbesondere die organisatorischen Vorbereitungen und Zuständigkeiten im Fokus - eine Herausforderung, die jedoch gemeinsam erfolgreich bewältigt wurde.

„Die Arbeit des Landrats ist äußerst vielfältig und verlangt täglich einen guten Überblick, klare Entscheidungen und verlässliche Kommunikation“, so Wiedemann. „Es ist spannend, diese Abläufe einmal hautnah mitzuerleben und selbst aktiv mitzuwirken.“