Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 19/2025
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen



Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) und Wirtschaftsförderung des Lankreises Hildburghausen laden ein / Raum für Vernetzung und neue Impulse

Wie können sich Unternehmen im Landkreis Hildburghausen stärker als attraktive Arbeitgeber und regionale Wirtschaftskraft positionieren? Welche Rolle spielen dabei Werte, Vernetzung und systemisches Denken? Antworten auf diese Fragen werden im Rahmen der Veranstaltung „InnoWERKSTATT Hildburghausen: Wenn Unternehmen gemeinsam sichtbar werden - systemisch denken, regional wirken“ gefunden. Am 19. November 2025 laden die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) und die Wirtschaftsförderung Hildburghausen zur InnoWERKSTATT in den CoWorking Space Hildburghausen ein. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Unternehmen und regionale Akteure, die sich mit den Themen Sichtbarkeit für Fachkräfte und regionale Vernetzung beschäftigen. Sie wird unterstützt durch die "Initiative Neue Qualität der Arbeit" (INQA), ein Bundesprogramm, das Unternehmen bei der Gestaltung einer guten und zukunftsfähigen Arbeitskultur unterstützt.

Die Veranstaltung bietet Raum für Vernetzung, neue Impulse und konkrete Umsetzungsideen. Sie stärkt die regionale Gemeinschaft und zeigt, wie systemisches Denken als Türöffner für Kooperation und Zukunftsfähigkeit wirken kann. Ein Ziel ist das gemeinsame Erarbeiten praxisnaher Lösungen für konkrete unternehmerische Herausforderungen.

So werden in einem praxisorientierten Workshop mit der Methode Design Thinking werden gemeinsam konkrete Lösungsansätze erarbeitet. Moderiert wird der Workshop von der innovativen Beratungsagentur GLYJKKS IN.PULS. Ergänzt wird das Format durch einen Impuls des Unternehmers Alexander Rockenstein (Geschäftsführender Gesellschafter der Rockenstein GmbH) zur wertebasierten und systemischen Führung, der neue Perspektiven auf Zusammenarbeit und Unternehmenskultur eröffnet.

„In der Gemeinschaft liegt die Kraft - mit der InnoWERKSTATT schaffen wir einen Raum für Austausch, Innovation und regionale Zusammenarbeit“, sagt Sabine Wosche, Geschäftsführerin der LEG, bei der die ThAFF angesiedelt ist. „Unsere InnoWERKSTATT richtet sich an Unternehmen und Akteure aus dem Landkreis, die Innovation, Engagement, Tradition und Fortschritt leben. Einige Plätze halten wir auch für Interessierte aus anderen Regionen bereit - wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!“

„Die regionale Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen und muss sich ständig neu erfinden. Mit dem Format InnoWERKSTATT der ThAFF erhalten Unternehmerinnen und Unternehmer die Möglichkeit, fernab vom Alltagsgeschäft gemeinsam mit Gleichgesinnten „out of the box“ zu denken und neue Lösungsansätze für aktuelle Fragestellungen zu entwickeln. Wir freuen uns, auf Initiative der Wirtschaftsförderung als erster Landkreis Thüringens die Veranstaltung aus der Landeshauptstadt Erfurt in die Fläche zu bringen“, fügt Landrat Sven Gregor hinzu.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist möglich unter:

https://thaff-thueringen.de/veranstaltungen/innowerkstatt-hildburghausen-wenn-unternehmen-gemeinsam-sichtbar-werden-systemisch-denken-regional-wirken

Fragen beantworten Anett Reiche und Joanna Pawlaczek (ThAFF, Tel.: 0361 5603 533 bzw. -433) oder Robin Fleck und Vanessa Hambsch (Landratsamt, Tel.: 03685 7818 0016 bzw. 0017).

InnoWERKSTATT Hildburghausen: Wenn Unternehmen gemeinsam sichtbar werden - systemisch denken, regional wirken

Zeit:

Mittwoch, 19. November 2025, 12:30 - 17 Uhr

Ort:

CoWorking Space Hildburghausen,

Friedrich-Rückert-Straße 11, 98646 Hildburghausen

Hintergrund:

Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) ist angesiedelt bei der LEG Thüringen. Sie verfolgt im Auftrag des Thüringer Arbeitsministeriums einerseits das Ziel, Thüringer Unternehmen bei der Deckung ihres immer größer werdenden Fachkräftebedarfs zu helfen. Andererseits möchte sie unter anderem junge Menschen, die vor ihrem Arbeitsleben stehen, sowie Pendlerinnen und Pendler oder auch potenzielle Rückkehrer bei der (Wieder-)Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in Thüringen unterstützen. Die ThAFF betreibt zu diesem Zweck Marketing für den Beschäftigungsstandort Thüringen, sie berät ihre Zielgruppen und informiert sie über Jobchancen im Freistaat (zum Beispiel im Rahmen von Pendlertagen). Mit eigenen Firmenkontaktmessen bringt sie Unternehmen und (künftige) Fachkräfte zusammen. Zudem ist die ThAFF vielfältig im Netzwerk aktiv und unterstützt Akteure des Arbeitsmarktes bei Veranstaltungen. Die ThAFF wird finanziert aus Mitteln des Freistaats Thüringen.

Weitere Informationen unter: www.thaff-thueringen.de