Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
im Sozialamt, Sachgebiet Sozialhilfe unbefristet und in Teilzeit (35 Wochenstunden). Nach Vorliegen der Haushaltsgenehmigung für 2023 ist eine Vollzeitbeschäftigung (39 Wochenstunden) möglich.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
| • | Bearbeiten von Anträgen auf Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfe zur Gesundheit außerhalb von Einrichtungen nach dem SGB XII (Sozialhilfe), einschl. der Bedarfe für Bildung und Teilhabe (BuT) |
| • | Bearbeiten von Anträgen auf Übernahme von Bestattungskosten als Hilfe in anderen Lebenslagen |
| • | Prüfen und Geltendmachung bzw. Erstatten von Ansprüchen gegenüber anderen zur Leistung verpflichteten Kostenträgern, insbesondere SGB II sowie gegenüber dem Freistaat Thüringen |
| • | Bearbeiten von Anträgen auf Ausgleichsleistungen für Opfer politischer Verfolgung im Beitrittsgebiet |
| • | Durchführen der Abhilfeprüfung bei Widersprüchen gegen erteilte Bescheide |
| • | Bearbeiten von Anträgen für Ausgleichsleistungen nach BerRehaG |
Was bieten wir Ihnen?
| • | Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), Entgeltgruppe 9a |
| • | eine jährliche Sonderzahlung |
| • | eine leistungsorientierte Bezahlung nach dem TVöD |
| • | eine attraktive betriebliche Altersvorsorge |
| • | Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles, liberales Arbeitszeitmodell |
| • | Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstage im Jahr und Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich |
| • | Möglichkeit auf mobiles Arbeiten bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen |
| • | eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem erfolgreich funktionierenden Team |
| • | eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen |
| • | Nutzung von Dienstfahrzeugen des Landratsamtes nach Verfügbarkeit |
| • | einen Arbeitsplatz im Herzen eines von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Landkreises mit ca. 63.000 Einwohnern, der über ein attraktives Wohnraumangebot zu vergleichsweise günstigen Preisen verfügt |
Was erwarten wir von Ihnen?
| • | erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (alternativ Fortbildungslehrgang I) |
| • | berufspraktische Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse im Sozialverwaltungsrecht sowie in der Leistungsgewährung nach SGB XII sind wünschenswert |
| • | hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie eine selbständige und umsichtige Arbeitsweise |
| • | Fahrerlaubnis Klasse B |
Im Interesse der Förderung und beruflichen Gleichstellung werden schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen einschließlich einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 20.02.2023 (Eingang im Landratsamt) an das Landratsamt Hildburghausen, Amt für Personal und Organisation, Wiesenstraße 18, 98646 Hildburghausen.
Aus verwaltungstechnischen und Kostengründen bitten wir Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen und keine Mappen und Hefter zu verwenden. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben in der vorgenannten Behörde und werden nicht zurückgesandt. Nicht berücksichtigte Bewerbungen werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Gegebenenfalls entstehende Kosten beim Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet.
Die Stellenausschreibung richtet sich grundsätzlich an alle Bewerber (m/w/d) unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.
Mit Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Verwendung und Speicherung Ihrer für das Stellenbesetzungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten ein. Nähere Informationen stehen Ihnen auf unserer Homepage unter www.landkreis-hildburghausen.de (Rubrik: Aktuel-les/Stellenangebote) zur Verfügung. Die Informationen können Sie auch in Papierform zu den Sprechzeiten des Landratsamtes erhalten.
gez.
i.A.
Dirk Lindner
Hauptamtlicher Beigeordneter
und Leiter des Dezernates II