Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 2/2024
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Amt für Umwelt und Abfallwirtschaft informiert

Amphibienschutz ist Ehrensache

Alle Jahre wieder, wenn die Temperaturen wärmer werden, verlassen zahllose Frösche, Molche und Salamander ihr Winterquartier um ihre Laichgewässer aufzusuchen, damit eine neue Generation im Wasser heranwachsen kann. Im Herbst verlässt die neue Generation zusammen mit allen anderen Generationen die Gewässer und ziehen sich, bis zum neuen Jahr, an Land zurück.

Leider findet an zahlreichen Orten die Amphibienwanderung unter erschwerten Bedingungen statt z.B. queren Straßen den Weg der wandernden Amphibien. So kommen jedes Jahr zahlreiche Tiere zu Tode. Daher werden Vielerorts während der Wanderung, so auch im Landkreis Hildburghausen, zum Schutz der Tiere Zäune aufgestellt. Die Tiere werden so daran gehindert selbständig Straßen zu überqueren und überfahren zu werden. In der Morgen- und Abenddämmerung ist die Aktivität der Amphibien zum Erreichen der Laichgewässer am höchsten. Zu diesem Zeitpunkt werden die Tiere täglich mit Hilfe von Auffangbehältnissen auf die andere Seite umgesiedelt.

Für den erfolgreichen Schutz der Amphibien während ihrer Wanderung im Frühjahr engagieren sich immer wieder ehrenamtliche Helfer und retten so mehrere tausend Amphibien jährlich. Für die täglichen „Leerungen“ der Auffangbehältnisse im Landkreis Hildburghausen sucht die Untere Naturschutzbehörde für die diesjährige Wanderung (März bis Mai 2024) noch ehrenamtliche Helfer. Wenn dies Ihr Interesse geweckt hat und Sie sich engagieren möchten oder Hinweise zu möglichen „Querungsschwerpunkten“ haben, melden Sie sich bitte bei der Unteren Naturschutzbehörde (E-Mail: artenschutz@lrahbn.thueringen.de, Telefon: 03685/445-256).