Übergabe der Zertifizierungsurkunde PlusBus & TaktBus an WerraBus am 6. Februar 2024 in Hildburghausen (v. l. n. r.): Dirk Lindner, stellvertretender Landrat des Landkreises Hild- burghausen, Susanne Gaurun, Geschäftsführerin der WerraBus GmbH, und Tilman Wagen- knecht, Geschäftsführer von Bus & Bahn Thüringen e. V.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ist es gelungen, drei Regionalbuslinien des Verkehrsunternehmens WerraBus GmbH im Landkreis Hildburghausen als PlusBus- bzw. Takt-Bus-Linien zu zertifizieren. Die Linie 200 erfüllt die PlusBus-Kriterien, die länderübergreifenden Linien 205 und 219 nach Bayern entsprechen den TaktBus-Kriterien.
Anlässlich der Übergabe der Zertifizierungsurkunde am 6. Februar 2024 in Hildburghausen unterstrich Dirk Lindner, stellvertretender Landrat des Landkreises Hildburghausen, die immens hohe Bedeutung des ÖPNV für die Region: „Ohne Überlandlinienbusse wäre unser Landkreis um Vieles ärmer. Wir freuen uns riesig über die Zertifizierung und sind stolz darauf, nun eine PlusBus- und zwei TaktBus-Linien im Landkreis zu haben. Unser Ansporn ist es, in den kommenden Jahren das Liniennetz im Landkreis Hildburghausen im Sinne eines integralen Taktfahrplans zu optimieren und so weitere Linien auf den PlusBus- bzw. TaktBus-Standard auszubauen.“
Susanne Gaurun, Geschäftsführerin der WerraBus GmbH, ist ebenfalls sehr erfreut über die Zertifizierung und sieht darin für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Hildburghausen eine Verbesserung der Mobilität: „Wir hoffen, dass mehr Komfort und bessere Anschlussmöglichkeiten dazu beitragen, dass noch mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen“, so die WerraBus-Geschäftsführerin. „Deshalb gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WerraBus GmbH diese Aufgabe auch aus Überzeugung an.“
„Mit den zertifizierten Linien werden nun wieder neue Wege im ÖPNV im Landkreis Hildburghausen beschritten“, meinte Tilman Wagenknecht, Geschäftsführer von Bus & Bahn Thüringen e. V. „Mit diesem Projekt sind Überlandbuslinien sichtbarer und damit wertvoller für den Fahrgast. Das Qualitätsversprechen zahlt sich für alle aus. Für den ÖPNV ist allerdings eine deutlich verbesserte Finanzierung notwendig, damit viel mehr solcher Qualitätslinien eingerichtet werden können. Die notwendige Verkehrswende erfordert einen umgehenden Ausbau des ÖPNV-Angebotes. Dazu brauchen die Unternehmen und Landkreise vorrangig Geld vom Freistaat Thüringen. Ideen, wie das Geld sinnvoll zum Wohle der Bevölkerung eingesetzt wird, haben die Verkehrsunternehmen genügend.“
Bei PlusBus- und TaktBus-Linien handelt es sich um Omnibuslinien, die einheitliche Kriterien für eine hohe Angebotsqualität im Regionalverkehr garantieren, z. B. einen regelmäßigen Taktverkehr, einen direkten Linienweg und eine zeitnahe Bus-Bahn-Verknüpfung. So garantiert der PlusBus an Werktagen einen regelmäßigen Verkehr im Stundentakt, sowohl in den Schul- als auch in den Ferienzeiten. Zudem verkehrt der PlusBus am Wochenende und an Feiertagen mindestens im festen Zweistundentakt. Als „kleiner Bruder“ des PlusBus fährt der TaktBus an Wochentagen mindestens im Zweitstundentakt.
Die Zertifizierung ist nicht nur ein Qualitätsversprechen gegenüber dem Fahrgast, sondern auch ein wesentlicher Baustein, um im ÖPNV verlässliche Angebote als Alternative zum Auto zu schaffen und die Nutzerzahlen zu erhöhen. Die Etablierung von PlusBus- und TaktBus-Linien ist somit ein wichtiger Schritt in der Klima- und Mobilitätswende, um die politischen Nachhaltigkeitsziele umzusetzen.
Gründer der Initiative und Inhaber der Marken PlusBus und TaktBus ist die Mitteldeutsche Verkehrsverbund GmbH (MDV). Die Umsetzung und Kontrolle des Zertifizierungsverfahrens sowie der zugehörigen Marketingkampagne erfolgen in Thüringen durch Bus & Bahn Thüringen e. V., welcher die alleinigen Rechte dafür besitzt. Die Zertifizierung der drei Omnibuslinien im Landkreis Hildburghausen ist die Fortführung einer Reihe von Zertifizierungen in Thüringen in den letzten zwei Jahren. Der Freistaat Thüringen unterstützt diesbezüglich Verkehrsunternehmen und die Kooperation Bus & Bahn Thüringen e. V. mit Geldern aus der ÖPNV-Kooperationsförderung.
Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter www.plusbus-taktbus.de. Details zu den zertifizierten Linien finden sich tagaktuell in jeder Fahrplanauskunft.
Zertifizierte Linien im Landkreis Hildburghausen:
| Linie 200: | Hildburghausen - Schleusingen - Suhl |
| Linie 205: | Coburg - Eisfeld - Schleusingen |
| Linie 219: | Hildburghausen - Römhild - Bad Königshofen |