Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 5/2023
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrzeugübergabe in der Stützpunktfeuerwehr Themar

Fahrzeugübergabe in der Stützpunktfeuerwehr Themar

Gleich zwei neue Feuerwehreinsatzfahrzeuge sind neuerdings in der Stützpunktfeuerwehr Themar stationiert. Am 24. Februar wurden die beiden Spezialfahrzeuge feierlich übergeben.

Dabei handelt es sich zum einen um ein Tanklöschfahrzeug „Wald“. Das Fahrzeug wurde durch den Freistaat Thüringen im Rahmen der ThürKatSVO beschafft. Es wird zukünftig landes- und bundesweit zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung eingesetzt und ist mit einem 3500 Liter Wassertank und einem 120 Liter Schaumtank ausgestattet. Durch das geländegängige Fahrgestell auf Unimog ist das Fahrzeug für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in unwegsamen Gelände geeignet.

Zum anderen wurde ein Gerätewagen „Messetechnik“ (GW-Mess) beschafft. Das Fahrzeug wird im Rahmen des Gefahrgutzuges des Landkreises Hildburghausen als Ersatzbeschaffung für ein Fahrzeug aus dem Jahr 1994 eingesetzt. Der Gerätewagen Messtechnik wurde laut der Technischen Richtlinie das Freistaates Thüringen aufgebaut und ausgestattet. Die feuerwehrtechnischen Ausbauten und die Beladung dienen insbesondere zur messtechnischen Erkundung von Einsatzgebieten sowie zur Dokumentation von Messergebnissen an Einsatzstellen. Das Fahrzeug wurde mit 77.000 € durch den Freistaat Thüringen gefördert. Gesamtbeschaffungskosten belaufen sich auf 222.825 €.

Landrat Thomas Müller hob im Rahmen der Fahrzeugübergabe die Wichtigkeit des Ehrenamtes im Feuerwehrdienst hervor. „Der Landkreis Hildburghausen ist in Sachen Feuerwehr zum Glück sehr gut aufgestellt. Dass zu einer solchen Veranstaltung auch viele Mitglieder anderer Wehren erscheinen, zeugt von einem guten Miteinander“, so der Landrat.

- Ihr Bereich Öffentlichkeitsarbeit -