Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 5/2025
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der Kriminalitätsopfer 20. März 2025

Ehrenamtliche Mitarbeitende Weisser Ring, Außenstelle Hildburghausen. v.l.n.r: Leiter Gerd Braun, Detlef Pappe, Hans-Jürgen Herrnberger, Yvonne Maul

Digitale Gewalt trifft besonders häufig Frauen

Zum „Tag der Kriminalitätsopfer“, stellt der WEISSE RING sein Jahresthema vor. Die Außenstelle Hildburghausen lädt am Donnerstag, 20.März 2025 in der Zeit von 09.30 bis 12.00 Uhr in Hildburghausen am „Baum der Hoffnung“ im Beiersdorfer Landbrot (Mühlencafe), Schleusinger Straße 2 in Hildburghausen ein.

Wenn eine Frau heute unter Partnerschaftsgewalt leidet, ist sie häufig auch von digitaler Gewalt betroffen.

Ex-Partner stalken mit digitalen Überwachungstechniken ihre Partnerin weiter, greifen auf elektronische Kalender zu, stellen anonym intime Fotos ins Netz oder missbrauchen gar die Identität der Frau in den sozialen Medien, um ein negatives Bild von ihr im Netz zu schaffen. Frauen sind von digitaler Gewalt mit am stärksten betroffen. Daher möchte der WEISSE RING am Donnerstag, den 20. März 2025, zum „Tag der Kriminalitätsopfer“, unter anderem zu diesem Thema informieren. Ebenso möchten wir auf die Arbeit des Weissen Ring und unser ehrenamtliches Engagement eingehen.

Sie möchten sich informieren, suchen Rat und Hilfe? Oder Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Kommen Sie vorbei. Bei einer Tasse Kaffee besprechen wir ausführlich Ihr Anliegen und beantworten Ihre Fragen.

Herzlich Ihr

Weisser Ring Außenstelle Hildburghausen

Gerd Braun Außenstellenleiter