Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 6/2024
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit informiert

Landrätin Peggy Greiser (l.) und der Hauptamtliche Beigeordnete des Landkreises Hildburghausen, Dirk Lindner (r.) übergaben in dieser Woche gemeinsam Spenden an Alexandra Senf (2.v.l.) und Maria Heß (3.v.l.) vom Verein „Frauen helfen Frauen“ e.V.

Spendenübergabe an das Frauenhaus Meiningen: Gemeinsame Unterstützung für betroffene Frauen und Kinder

Damit Frauen, Frauen bestmöglich helfen können: In einer gemeinsamen Spendenübergabe überreichten in dieser Woche Landrätin Peggy Greiser und Dirk Lindner, Hauptamtlicher Beigeordneter des Landkreises Hildburghausen, Spenden in einem Gesamtumfang von 3.000 Euro an den Verein „Frauen helfen Frauen“ e.V., dem Träger des Frauenhauses in Meiningen. Die Spendenübergabe fand im Rahmen der traditionellen Jahresrückblicks-Veranstaltung des Vereins statt, zu der unter anderem die Vertreter der beiden Landkreise eingeladen waren. Die großzügigen Spenden sollen für die Anschaffung eines weiteren Pkws für den Transport von betroffenen Frauen und deren Kindern verwendet werden. Landrätin Peggy Greiser überreichte dazu aus ihrem Spendenetat der Rhön-Rennsteig-Sparkasse als stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende persönlich einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro. Dirk Lindner übergab zudem aus Mitteln des Landkreises Hildburghausen einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.

Greiser und Lindner waren zutiefst beeindruckt von der bedeutenden Arbeit, die der Verein „Frauen helfen Frauen“ e.V. leistet, und sprachen den Mitarbeiterinnen und ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern ihre Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz aus. Die Zuständigkeit des Meininger Frauenhauses erstreckt sich über den Landkreis Schmalkalden-Meiningen, die Stadt Suhl und den Landkreis Hildburghausen. Die Arbeit des Teams sei von unschätzbarem Wert für Frauen und Kinder, die sich in absoluten Notsituationen befänden, so beide Kreisvertreter.

Der Verein "Frauen helfen Frauen" e.V. wurde im Jahr 1991 in Meiningen gegründet und wird von fünf ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern geleitet. Seit seiner Gründung bietet das Frauenhaus Meiningen Schutz, Unterkunft sowie Beratung und Unterstützung für misshandelte und von Gewalt bedrohte Frauen und Kinder in einem professionellen Rahmen. Das Arbeitsprinzip des Frauenhauses ist die Hilfe zur Selbsthilfe bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven für ein selbstbestimmtes Leben. Zudem betreibt der Verein die Interventionsstelle „Hanna“ - eine Fachstelle für Frauen und Männer, die von körperlicher, psychischer Gewalt oder Stalking betroffen sind.