Die SHG für Bauchspeicheldrüsenerkrankte möchte Menschen mit einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, also der Pankreas ansprechen. Dabei kann es sich um gutartige oder auch bösartige Erkrankungen handeln. Viele Patienten mussten an der Pankreas operiert werden.
Beispiele solcher Erkrankungen sind z.B. akute bzw. chronische Pankreatitis oder ein Pankreaskarzinom (Krebs). Die Auswirkungen dieser Leiden reichen von leichten bis schweren Schmerzen im Bereich von Bauch oder auch Rücken mit Verdauungsproblemen oder einem speziellen Diabetes. Friedrich Scheler, der die Selbsthilfegruppe ins Leben rufen möchte, ist selbst betroffen.
Herr Scheler ist seit vielen Jahren Mitglied im Arbeitskreis der Pankreatektomierten und hat einen reichen Erfahrungsschatz, den er gerne weitergeben würde.
Betroffene oder deren Angehörige werden oft durch das Internet, Pankreaskarzinomzentren, Ärzte oder andere Leidensgefährten auf eine Selbsthilfegruppe aufmerksam. Herr Scheler möchte für den Südthüringer Raum ein solches Angebot schaffen.
Nach einer Operation stehen die Betroffenen vor Problemen, mit denen man sich aus der Notlage heraus beschäftigen muss. Ein Beispiel sind Fragen zur speziellen Ernährung und Substitution von Verdauungsenzymen oder zum speziellen Diabetes 3c. Hier kann der Austausch untereinander sehr hilfreich sein, für Betroffene und Angehörige.
Der Termin für eine erste Zusammenkunft ist der 08.05.24, ab 15.00 Uhr im Landratsamt Hildburghausen. Wir bitten um vorherige Anmeldung bei Herrn Scheler: 03686/300003 oder 0160/90430864 oder info@fscheler.de, oder bei Frau Mertz in der IKOS
Ihr Gesundheitsamt