Der Tag des offenen Denkmals macht unsere Denkmallandschaft auf besondere Art erlebbar: Denkmale, die normalerweise nicht für Publikum zugänglich sind, öffnen deutschlandweit jedes Jahr am zweiten Sonntag im September ihre Türen.
Der Tag des offenen Denkmals steht dieses Jahr unter dem bundesweiten Motto:
und lädt zu einem neuen Blick auf den besonderen Wert unserer Denkmallandschaft ein: Welchen Schatz hütet ein Denkmal? Was macht Denkmale so kostbar und unentbehrlich? Was sind uns unsere Denkmale wert? Offensichtlich ist nur der materielle Wert eines Denkmals, etwa, wenn kostbare Werkstoffe verwendet wurden. Doch was man den Denkmalen oft nicht ansieht: wieviel menschliches Zutun, Expertise, Ideen und Visionen, aber auch körperliche Arbeit und handwerkliches Können in ihnen steckt.
Melden Sie Ihr Denkmal an:
Wir freuen uns, wenn wir wieder viele Veranstalter motivieren können, die bereit sind, ihre Kenntnisse und ihr Wissen über die Besonderheiten unserer Region an ein interessiertes Publikum zu vermitteln. Als Eigentümer, Denkmalpfleger oder engagiertes Vereinsmitglied wissen Sie am besten, welche Denkmale Sie vor Ort zeigen und präsentieren können.
Zur Erfassung aller Vorhaben und Veranstaltungen bitte das Anmeldeformular auf der Homepage des Landkreises Hildburghausen (https://www.landkreis-hildburghausen.de) herunterladen oder bei der Unteren Denkmalschutzbehörde anfordern (03685-7818 6311 bzw. -6312).
Die Formulare sind bis spätestens 31. Juli 2025 ausgefüllt bei der unteren Denkmalschutzbehörde im Landratsamt Hildburghausen einzureichen.
Dadurch möchten wir sicherstellen, dass die Veröffentlichung der geplanten Veranstaltungen in der Regionalpresse vollständig und rechtzeitig erfolgen kann.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung online bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/veranstalter anzumelden. Ihre Veranstaltung wird dann auch überregional sichtbar sein und in den bundesweiten Veranstaltungsplan zum Denkmaltag aufgenommen.