Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 7/2023
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen

An alle Bienenhalter im Landkreis Hildburghausen: Erinnerung an die Bestellung der Medikamente bzw. Hilfsmittel zur Varroatosebekämpfung 2023

Auf der Website der Thüringer Tierseuchenkassen finden Sie die Informationen zur diesjährigen Bestellung der Varroamedikamente.

https://www.thtsk.de/new/2020-03-16_00/

Die Bestellungen für organisierte Imker werden durch die entsprechenden Imkervereine entgegengenommen.

Die Übersicht der diesjährigen Varroamedikamente für die Bestellung der „nicht organisierten“ Imker sowie die aktuellen Angebotspreise, welche erfahrungsgemäß aufgrund der Bestellmenge und dem Porto noch leicht abweichen können, können im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt während der Sprechzeiten erfragt werden. Nicht organisierte Imker haben die Möglichkeit sich mit der Bestellung an das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Hildburghausen zu wenden.

Die Eingabe der Bestellung ist über das Bestellformular im WebTSK vorzunehmen. Das Onlineportal ist ab dem 13. März 2023 für die Eingabe freigeschaltet. Für die Bestellung über das Onlineportal wenden Sie sich bitte an die Thüringer Tierseuchenkasse. Abgabeschluss für die Bestellungen ist der 28. April 2023.

An alle Rinderhalter im Landkreis Hildburghausen

Im Zuge von Änderungen des EU-Rechts bzgl. Tierseuchenbekämpfungsmaßnahmen erfolgt die Untersuchung auf BHV-1 künftig nicht mehr flächendeckend in allen rinderhaltenden Betrieben, sondern nur noch stichprobenweise.

Hierfür erfolgt die Auswahl der zu beprobenden Rinderbestände durch das Veterinäramt nach Vorgaben des geltenden Tierseuchenerlasses.

Die ausgewählten Tierhalter werden über die Notwendigkeit der Beprobung schriftlich vom zuständigen Veterinäramt informiert. Die Anzahl der zu untersuchenden Tiere wird über einen Stichprobenschlüssel ermittelt und den betreffenden Tierhaltern individuell mitgeteilt. Nähere Informationen erhalten die zur Beprobung ausgewählten Betriebe individuell in gesonderten Anschreiben.

Die Anschreiben an die ausgewählten Tierhalter wurden versendet.

Rinderhalter, die kein Anschreiben erhalten haben, haben im Jahre 2023 keine Blutprobeentnahme auf BHV-1 vorzunehmen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Hildburghausen (Tel.-Nr: 03685-445 461).

Gezeichnet

i.V. Scherffig

Amtstierärztin