Jedes Denkmal ist auch ein Wahrzeichen und zeigt wahre Geschichte als authentisches Zeugnis. Das möchte der Denkmaltag am 08.09.2024 mit seinem diesjährigen Motto veranschaulichen:
Wahrzeichen stehen symbolhaft für Geschichte, Zeitabschnitte und Regionen sowie ganz persönliche Geschichten. Die vielfältigen historischen Bauten haben immer eine Bedeutung und Symbolkraft für das direkte Umfeld oder weit darüber hinaus, regional wie überregional. Als Landmarken und „Zeichen“ der Region tragen sie zu Orientierung und Identifikation bei, locken als Sehenswürdigkeiten Touristen an und spiegeln als authentisch fassbare Zeugnisse das „Wahre“ wider.
Melden Sie Ihr Wahr-Zeichen an:
Alle interessierten Denkmaleigentümern können sich auf der Homepage des Landkreises Hildburghausen (https://www.landkreis-hildburghausen.de) das Anmeldeformular herunterladen oder bei der Unteren Denkmalschutzbehörde anfordern.
Die Formulare sind bis spätestens 30. Juni 2024 ausgefüllt bei der unteren Denkmalschutzbehörde im Landratsamt Hildburghausen einzureichen. Dadurch möchten wir sicherstellen, dass die Veröffentlichung der Veranstaltungen am Denkmaltag in der Regionalpresse vollständig und rechtzeitig erfolgen kann.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung online bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/veranstalter anzumelden.
Ihre Veranstaltung wird dann auch überregional sichtbar sein und in den bundesweiten Veranstaltungsplan zum Denkmaltag aufgenommen.
gez.
Thomas Müller
Landrat