Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 8/2024
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Kreisseniorenbüro informiert

Wieviel trinken Sie am Tag?

Nein, es geht nicht um Alkohol, sondern um die ausreichende Trinkmenge an heißen Tagen.

Auch in diesem Jahr sind die Präventionskoordinatorin Kathrin Linnig, die Leiterin des Kreisseniorenbüros Heike Sittig sowie Verena Müller vom begleitenden Dienst der Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa) mit ihrer Gruppe 60+ im Landkreis unterwegs: Gemeinsam informieren sie Senioren über die Gefahren bei starker Sommerhitze und deren Folgen. Mit einfachen Verhaltensregeln, vorbeugenden sowie erste Hilfe-Maßnahmen kann viel erreicht werden. Das Format, nicht in einem „trockenen“ Vortrag aufzuklären, hat sich bewährt. So sind die Damen und Herren der Wefa Hildburghausen mit Freude dabei, Hitzeschutzmöglichkeiten mit Gegenständen und kurzen Erläuterungen aufzuzeigen.

Am 18. April startete das diesjährige Aufklärungsprogramm in der neu geschaffenen Seniorenresidenz am Schlosspark in Hildburghausen.

Durch die tatkräftige Unterstützung von Frau Joerns und Herrn Müller vor Ort konnten sich die Teilnehmerinnen bei Kaffee und Gebäck mit dem Thema auseinandersetzen, Fragen stellen und sich Infomaterial mit nach Hause nehmen. Gleichzeitig nutzen die Präventionskoordinatorin sowie das Kreisseniorenbüro diese Gelegenheiten, ihre Unterstützungsangebote bekannter zu machen.

Auch hilft dieses Projekt den Menschen der Gruppe 60+, Kontakte zu knüpfen und neue Impulse außerhalb ihres Wefa-Alltages zu erhalten.

Weitere Veranstaltungen im Kreisgebiet sind geplant.

Gerne können Seniorengruppen bei Interesse einen Termin vereinbaren:

Präventionskoordinatorin Kathrin Linnig:

03685 / 405612

Kreisseniorenbüro: Heike Sittig:

03685 / 445212