Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 9/2025
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kreisseniorenbeirat informiert

„Alt werden wollen wohl die meisten, alt sein die wenigsten“

Seniorenbeiräte aus dem Landkreis Hildburghausen beim 14. Deutschen Seniorentag 2025

Mit dem Bürgerbus der Stadt Schleusingen machten sich sieben Vertreterinnen und Vertreter des Kreisseniorenbeirats Hildburghausen sowie der Seniorenbeiräte aus dem Landkreis auf den Weg nach Mannheim, um am Deutschen Seniorentag 2025 teilzunehmen. Unter dem Motto „Worauf es ankommt“ bot die Veranstaltung vom 2. bis 4. April eine beeindruckende Vielfalt an Themen, Impulsen und Begegnungen rund um das Leben im Alter.

Rund 13.000 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen). 180 Aussteller - darunter Vereine, Initiativen und Unternehmen - präsentierten ihre Angebote. Über 80 Veranstaltungen luden zu Vorträgen, Mitmachaktionen, Workshops und Podiumsdiskussionen ein.

Die Schirmherrschaft hatte Bundeskanzler Olaf Scholz übernommen. Sein Vortrag mit anschließender Diskussion war bis auf den letzten Platz gefüllt - ein deutliches Zeichen für die gesellschaftliche Relevanz des Themas.

Die Bandbreite der Themen war groß: Engagement und Ehrenamt, Leben und Wohnen im Alter, Digitale Teilhabe, Gesundheit und Pflege, Mobilität und Reisen, Künstliche Intelligenz, Vorsorge und Finanzen, barrierefreie Kommunikation oder auch gutes Hören im Alter und vieles mehr - die Teilnehmenden konnten sich umfassend informieren, inspirieren lassen und wertvolle Kontakte knüpfen. Auch eine beeindruckende Fotoausstellung zur Vielfalt des Alters sowie Präsentationen innovativer Wohnprojekte wurden gezeigt.

Für unsere Delegation war es eine sehr ereignisreiche und bereichernde Erfahrung, mit vielen neuen Anregungen, Ideen und Perspektiven. Wir sind dankbar, dass wir dabei sein durften - für eine Gesellschaft, in der Altern aktiv, selbstbestimmt und lebenswert gestaltet wird.