Am 6. Dezember fand der Bürgerabend des Ilm-Kreises statt. Ein besonderer Bürgerabend für unseren Vereinsvorsitzender Harry Anschütz vom Förderverein "Neues Kloster Ichtershausen e.V."
In Anerkennung seines außerordentlichen Engagements wurde ihm die Ehrenamtscard der Thüringer Ehrenamtsstiftung von der Landrätin Petra Enders überreicht. Harry Anschütz war einer von elf Bürgerinnen und Bürgern, denen diese Ehre zuteilwurde.
Harry Anschütz ist stolz auf diese besondere Ehrung und betont gleichzeitig, dass diese Anerkennung ohne die Arbeit aller Mitglieder des Fördervereins nicht möglich gewesen wäre. Er sagt: „Es ist toll, solch eine Auszeichnung verliehen zu bekommen, aber was wäre der Grund für die Anerkennung ohne eure Arbeit im Klostergut? Deshalb betrachtet diese Auszeichnung als die Unsere.“
Die ehrenamtlichen Mitglieder des Fördervereins engagieren sich unermüdlich und leisten unzählige Stunden Arbeit, sieben Tage die Woche. Sie versorgen die Tiere auf dem Klostergut, pflanzen Gemüse an, betreiben den Hofladen und im Sommer den Wasserspielplatz. Höhepunkt war auch im September das Kinderfest. Das Klostergut wird von Menschen aus nah und fern sehr gut angenommen, und Harry Anschütz ist mit seinen Mitstreitern viele Stunden in der Woche vor Ort tätig, um das Klostergut zu betreuen. Sie verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit hier und betreiben Ehrenamt mit Herz und Verstand.
Lieber Harry, wir Mitglieder vom Förderverein gratulieren dir ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und sind stolz, solch einen engagierten Vorsitzenden zu haben. Gemeinsam mit dir freuen wir uns auf eine schöne Zeit im Klostergut.