Am 19. September 2025, setzte Bürgermeister Sebastian Schiffer gemeinsam mit dem Ortsteilbürgermeister Steve Spindler und dem Ehrenbürgermeister Hans-Jürgen Langer, den Spatenstich für den Erweiterungsanbau an die Kindertagesstätte im OT Kirchheim.
In den nächsten Jahren entstehen neue Räumlichkeiten für Kinder im Alter ab 3 Jahren. Auch die Außenanlage wird dabei vollständig neugestaltet.
Bis Mitte 2027 soll der Bau abgeschlossen und die neuen Räumlichkeiten eröffnet sein.
Der Spatenstich markiert den Auftakt für ein zukunftsorientiertes und anspruchsvolles Projekt, das sowohl architektonisch als auch bautechnisch neue Maßstäbe setzt.
Bei der Bauweise legten Gemeinde und Planer besonderen Wert auf natürliche Materialien und energieeffiziente Konzepte.
Der Erweiterungsbau entsteht als Niedrigenergiegebäude im KfW 40-Standard. Er wird mit einer Wärmepumpe, einer Photovoltaikanlage sowie einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Auf einer Bruttogeschossfläche von rund ca. 580 m² bietet das eingeschossige Gebäude Funktionsbereiche und pädagogische Bereiche.
Der Funktionsbereich besteht aus einem Eingangsbereich mit Garderobe, der Küche, dem Speiseraum, dem Leitungsbüro, einem Personalraum, sowie WC-, Abstell- und Technikräumen. Der pädagogische Bereich besteht aus 4 Funktionsräumen und 2 Sanitärräumen. Den Funktionsräumen werden im pädagogischen Konzept verschiedene Funktionen zugeordnet, z.B. Bewegungsraum, Bauraum, Atelier und Rollenspielraum. Verbunden werden beide Gebäude durch die jeweiligen Speiseräume, die sich zu einem großen Raum verbinden lassen.
Zusätzlich werden auf der Ost- und Südseite der Gebäude Ü3 und U3 noch Vordächer angebracht, damit der Verbindungsweg zwischen beiden Gebäuden wetterunabhängig genutzt werden kann. Auf der Nordseite, entlang des Speiseraums wird eine überdachte Terrasse vorgesehen.
Insgesamt belaufen sich die geschätzten Kosten für den Erweiterungsbau sowie die Neugestaltung der Außenanlagen auf rund 3,5 Mio. Euro.
Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere allen Gemeinderäten, den Mitgliedern des Bau- und Vergabeausschusses, dem Ortsteilrat Kirchheim-Werningsleben unter Leitung des Ortsteilbürgermeisters, den Pädagogen und Mitarbeitern der Kita Kirchheim sowie dem Elternbeirat, für die Unterstützung des Projektes.
Der Bürgermeister Sebastian Schiffer setzt sich damit für eine langfristige Sicherung einer guten Betreuungsqualität unserer Kinder ein.