Seit einigen Jahren engagieren sich die Kinder rund um die Grundschule an der Wachsenburg um Insektenfreunliche Gestaltung ihres Lebensumfeldes.
So konnten mit Hilfe des Förderverens der Schule in den letzen Jahren einige Projekte angeschoben und umgestzt werden.
Waren es in einem Jahr 21 Wildbienenhäuschen,die in den Kindereinrichtungen angebracht wurden. So war es ein Jahr Später ein Bienenlehrpfad im Holzhäuser Rosenhof, der dort im Kontext mit dem Grünen Klassenzimmer genutzt werden kann. Erst im Laufe des jahres spendete Frankt Ortlepp (REWE Arnstadt) ein weiteres großes Bienenhotel, welches auch rege belegt ist.
Aber auch im Schulgarten haben die Kinder unter Anleitung von Frau Lock fortgesetzt, was teilweise schon im Kindergarten begonnen wurde: Pflanzung von Bienenfreundlichen Gewächsen. Dazu kam ein Projekt auf der Streuobstwiese am Salzhügel.
Verschiedene Saatmischungen wurden in den Grünflächen rund um die Schule eingebracht. Und nicht nur im Unterricht beschäftigen sich die Kinder mit der Bedutung von Bestäuberinsekten.
Für all dieses Aktivitäten wurde nun im Rahmen der Grünen Tage Thüringen der Förderverein mit einer Plakete bedacht, die zeigen soll: Hier leben Bienenfreunde.
Diese Plakete wird in den Nächsten Tagen sicher gut sichtbar an der Schule angebracht werden.
Holger Auerswald
Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule an der Wachsenburg