Titel Logo
Postscriptum Amtsblatt Amt Wachsenburg
Ausgabe 14/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen der katholischen Gemeinde

Die Arbeiten am Dach der katholischen Kirche in Ichtershausen sind erfolgreich abgeschlossen. Die Dachkonstruktion von 1948 war in der Tat nicht mehr sicher und ist nun stabilisiert wieder aufgebaut. Wir danken den Dachdeckern und allen Spendern mit einem herzlichen „Gott Vergelt’s“.

Die besinnliche Zeit des Advent hat begonnen. Am 5. Dezember erinnern wir mit dem Stiefelputzen an den Bischof Nikolaus, der Menschen in Not geholfen hat.

Wir laden sonntags zu den Adventsgottesdiensten um 9 Uhr in die Kirche. Donnerstags feiern wir um 18.30 Uhr die adventliche Roratemesse bei Kerzenschein.

Ab Sonntag, den 8.12. werden die Weihnachtsbäume der Sternenhoffnung und der guten Wünsche aufgestellt und können von jedem mit einem Stern der Freude und des Dankes oder einer Kugel mit Bitten behangen werden. Alle Mitbürger können sich gern beteiligen.

Den Heiligen Abend begehen wir um 17 Uhr mit Krippenspiel und Christmette.

Die Jahresabschlussandacht feiern wir Silvester gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde um 17 Uhr in der Klosterkirche. Der Neujahrsgottesdienst wird um 10 Uhr in unserer Kirche gefeiert. Zu Beginn des neuen Jahres bringen die Sternsinger den Segen in die Häuser und Wohnungen und erbitten eine Spende für Kinder in den Katastrophengebieten. Wer Interesse hat, trage sich in eine Liste in der Kirche ein.

Terminkalender für Dezember 2024 Jahresbeginn 2025

Donnerstag, 05.12.

um 16.00 Uhr

Nikolaus Feier und Roratemesse

Sonntag, 08.12.

um 09.00 Uhr

Hl. Messe zum 2. Advent

Donnerstag, 12.12.

um 18.30 Uhr

Roratemesse

Sonntag, 15.12.

um 09.00 Uhr

Hl. Messe zum 3. Advent

Donnerstag, 19.12.

um 18.30 Uhr

Roratemesse

Sonntag, 22.12.

um 09.00 Uhr

Hl. Messe zum 4. Advent

Hl. Abend, 24.12.

um 17.00 Uhr

Krippenspiel und Christmette

Mittwoch, 25.12.

um 10.30 Uhr

Weihnachtsmesse der Gesamtgemeinde in Arnstadt

Donnerstag, 26.12.

um 09.00 Uhr

Hl. Messe zum Stephanustag / 2. Weihnachtstag

Sonntag, 29.12.

um 09.00 Uhr

Hl. Messe - Fest der Heiligen Familie

Silvester, 31.12.

um 17.00 Uhr

Ökumenische Jahresschlussandacht

Mittwoch, 01.01.2025

um 10.00 Uhr

Neujahrsmesse mit anschließendem Sektempfang

Sonntag, 05.01.2025

um 09.00 Uhr

Hl. Messe zu Heiligdreikönig mit Sternsingern

Ich wünsche allen Mitbürgern eine besinnliche Adventszeit und friedvolle und gnadenreiche Weihnachten sowie ein glückseliges neues Jahr. Möge es uns Wege zu Versöhnung und Frieden schenken und uns lehren, diese Wege zu gehen.

Pfarrer Michael Gabel