Am Samstag, den 21. Dezember 2024, gestaltete der Förderverein Klostergut Ichtershausen e.V. mit viel Liebe die traditionelle Tierweihnacht auf dem Klostergut Ichtershausen. Nachdem alle Tiere versorgt und die Ställe gründlich gereinigt waren, versammelten sich die Mitglieder und Helfer zu einem gemeinsamen Frühstück, um sich auf den festlichen Tag einzustimmen.
Es ist eine lange und herzliche Tradition, dass auch die Tiere des Klosterguts Weihnachten feiern dürfen. Mit viel Sorgfalt wurden Weihnachtsbäume für die Tiere geschmückt. Die Ziegen erhielten einen Baum, der mit Obst, Gemüse und Heuternen liebevoll dekoriert war, während für die Hühner und den Hahn Florian weihnachtliche Leckereien aus Körnern vorbereitet wurden.
Ein besonderes Highlight für die Besucher und Mitglieder des Klosterguts war der Besuch des Weihnachtsmanns, der zunächst mit einer Schwalbe und einem Schlitten erschien. Er verteilte Obst und Süßigkeiten an die Anwesenden. Kurz darauf überraschte der Weihnachtsmann erneut - dieses Mal mit vielen PS unter dem Mantel auf einem Fahrrad. In seinem Sack hatte er weitere Leckereien speziell für die Ziegen mitgebracht.
Die Tiere bestaunten ihren festlich geschmückten Baum und genossen die köstlichen Leckereien. Diese liebevolle Geste zeigte einmal mehr, dass die Mitglieder des Klosterguts ein großes Herz für Tiere haben und sich mit viel Engagement und Fürsorge um das Wohl der Tiere kümmern.