Titel Logo
Postscriptum Amtsblatt Amt Wachsenburg
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenkveranstaltung für Ehrenbürgermeister Hans Ullrich

Am 8. Februar 2025 fand in der Gemeinde Amt Wachsenburg eine bewegende Gedenkfeier zu Ehren von Hans Ullrich statt. Der ehemalige Bürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde war am 11. Januar im Alter von 75 Jahren verstorben. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, nicht nur in der Familie, sondern auch in der ganzen Region, die er durch seine langjährige und unermüdliche Arbeit als Kommunalpolitiker maßgeblich geprägt hat.

Die Veranstaltung, die im Beisein zahlreicher Gäste, Freunde, Weggefährten und Angehöriger stattfand, bot einen Rahmen, um sich gemeinsam zu erinnern und Abschied zu nehmen von einer Persönlichkeit, die das politische und gesellschaftliche Leben unserer Orte über mehr als drei Jahrzehnte hinweg tiefgreifend gestaltet hat.

In seiner emotionalen Rede hob Bürgermeister Schiffer die Bedeutung von Hans Ullrich für die Gemeinde hervor. „Hans Ullrichs Vermächtnis ist in Haarhausen, der ehemaligen Wachsenburggemeinde und der heutigen Gemeinde Amt Wachsenburg allgegenwärtig. Seine Spuren sind in vielen Bereichen sichtbar und werden uns noch lange begleiten“.

Bürgermeister Schiffer sprach über die tiefe Verbundenheit, die Hans Ullrich zu den Menschen pflegte. „Er war nicht nur ein politischer Akteur, sondern auch ein Freund, ein Vertrauter, der die Anliegen der Menschen stets ernst nahm und nie seine Leidenschaft für eine bessere Zukunft aus den Augen verlor.“

In tiefer Trauer, so Bürgermeister Schiffer stehen wir an der Seite seiner Familie, besonders seiner geliebten Ehefrau, seinen Söhnen und all seinen Freunden und Bekannten.

Mit großer Leidenschaft widmete sich Hans Ullrich auch dem Sport. Als begeisterter Fußballfan setzte er sich für den Bau und die Erweiterung des Agroland-Sportparks in Haarhausen ein, wo er viele unvergessliche Momente mit „seiner“ SG Wachsenburg erlebte. Dieses Projekt hatte der Verstorbene stets mit Nachdruck verfolgt. „Es liegt nun an uns, seinen Wunsch in die Tat umzusetzen“, erklärte Schiffer.

Neben Bürgermeister Schiffer würdigten auch zahlreiche Weggefährten und Freunde, wie Kay Tischer Beigeordneter der Landrätin des Ilm- Kreises, Dr. Lutz-Rainer Senglaub ehemaliger Landrat des Ilm- Kreis, Tankred Schipanski Kreisvorsitzender der CDU, Uwe Möller ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Amt Wachsenburg, Jens Leffler Bürgermeister der Gemeinde Drei Gleichen, Karsten Ullrich Ortsteilbürgermeister Mühlberg der Gemeinde Drei Gleichen, Frank Gleichmar ehemaliger Bürgermeister von Bittstädt, Carola Busse als Gemeinderätin und Vorsitzende des Freundeskreis Otto Knöpfer, Ralf Wildenauer Vorsitzender des Gemeinderates der Gemeinde Amt Wachsenburg, Marcel Machalett Wehrführer der Feuerwehr Haarhausen, Uwe Keith vom Verein der Freunde der Thüringer Bratwurst und Thomas Mäuer als ehemaliger Inhaber des Bratwurstmuseums in ihren Reden das Wirken von Hans Ullrich und dankten dem Verstorbenen für seine außergewöhnliche Arbeit, die weit über die Grenzen der Kommune hinaus bekannt war.

Einen besonderen Moment stellte auch die Mahnwache dar, die von der Freiwilligen Feuerwehr Haarhausen während der Gedenkfeier gehalten wurde. Hans Ullrich hatte stets ein großes Herz für die Feuerwehr und unterstützte die Kameraden bei vielen Projekten. Diese symbolische Geste der Feuerwehr verdeutlichte, wie sehr der Verstorbene in der gesamten Gemeinde geschätzt wurde.

Die Gemeinde Amt Wachsenburg, er als Bürgermeister, die Gemeinderäte und alle Beschäftigten der Gemeinde werden Hans Ullrich ein ehrendes Andenken bewahren.