Titel Logo
Postscriptum Amtsblatt Amt Wachsenburg
Ausgabe 4/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Essbarer Schleim

Hallo liebe Leser*innen,

mein Name ist Darlene Heger und ich bin Praktikantin in der Kinderkrippe „Zwergenland“ in Kirchheim. Unsere Kinder lieben es zu matschen und die Welt mit allen Sinnen zu erfahren. Aus diesem Grund hatte ich für unsere Kinder ein sensorisches Angebot gestaltet: essbarer Schleim aus Chiasamen!

Unsere Kinder konnten sich mit dem Schleim aus Chiasamen in den Farben Rot, Gelb, Blau und Grün ausprobieren. Zu Beginn hatte es sie einige Überwindung gekostet den Schleim zu berühren. Doch die Neugier war größer und danach gab es kein Halten mehr.

Unsere Kinder hatten die Idee aus dem Schleim einen Kuchen zu backen. Als sie den Schleim in Schüsseln und Becher füllten, ist ihnen aufgefallen, dass aus mehreren Farben eine neue Farbe entsteht: nämlich Braun. Sie schütteten immer mehr und mehr Schleim in die Schüsseln, bis der Kuchen über den Rand der Gefäße lief. Das war jedoch nicht schlimm, das gehörte zum Spiel. Am Ende haben sich die Kinder dazu entschlossen, den Kuchen mit Kerzen zu verzieren. Dabei wurden Materialien zweckentfremdet. So waren Schüsseln und Becher Kerzen.

Dann probierten unsere Kinder, ob Igelbälle im Schleim versinken. Tun sie nicht. Auch das Fallenlassen aus unterschiedlichen Höhen hatte den Ball nicht sinken lassen.

Sauber bleiben? Nein, nicht bei uns! Der Boden und die Wände waren mit Schleim bedeckt, aber das war es wert. Barfuß durch den glitschigen Schleim zu laufen war eine faszinierende Sache. Es gab lustige Geräusche und rutschig war es auch. Eine der Schleimpampen war dickflüssiger als die anderen und da sind unserer Kinder nur schwer mit den Füßen vorangekommen.

Alles in allem war es ein gelungener Vormittag!