Titel Logo
Postscriptum Amtsblatt Amt Wachsenburg
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Ichtershausen e.V.

Am 25. März 2023 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins statt.

Zu Beginn begrüßte Vorsitzende Berit Thierfeldt alle anwesenden Mitglieder und berichtete über die im vergangenen Jahr stattgefundenen Vereinsaktivitäten: So wurde nach langer Corona-Pause am 09.04.2022 ein Treffen für die Alters- und Ehrenabteilung organsiert. Zu Ostern waren alle Vereinsmitglieder zu einem gemeinsamen Frühlingsfest geladen und hatten große Freude endlich wieder zusammen feiern zu können. Im Mai 2022 konnte dann auch die Jahreshauptversammlung des Vereins stattfinden. Als Höhepunkt des Jahres 2022 fand wieder ein Tag der offenen Tür statt, welcher durchaus positiv resümiert wurde. Im Herbst übten sich die Mitglieder bei einer gemeinsamen Fahrradtour in sportlicher Aktivität, bevor diese im Anschluss in einem gemeinsamen Vereinsabend am Gerätehaus ausklang.

Auch konnten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz wieder vier Blutspenden organisiert werden, welche ab Juni 2022 auch wieder im Gerätehaus der Feuerwehr stattfanden. Ein großer Dank ging an alle Helfer und Sponsoren, ohne welche die Arbeit im Verein nicht möglich wäre. Großzügige Geldspenden ermöglichten größere Anschaffungen im vergangenen Jahr.

Nach den Berichten des Kassenwartes und der Kassenprüfer für die Jahre 2020 - 2022, sowie der Entlastung des Vorstandes, zog auch Wehrführer Kevin Schorr Bilanz. Im Jahr 2022 mussten die Kameraden 113-mal zu Einsätzen verschiedenster Art ausrücken, davon 52 Brandeinsätze und 61 Technische Hilfeleistungen. Rechnet man alle geleisteten Stunden, welche Ausbildungen, Lehrgänge, Veranstaltungen sowie Vor- und Nachbereitungen umfassen zusammen, so wurden 7573

ehrenamtliche Stunden erbracht. Er dankte den über 40 aktiven Frauen und Männern für ihre geleistete Arbeit.

Für die Jugendfeuerwehr berichtete stellvertretend Sebastian Priebs über die Aktivitäten im Jahr 2022. Besonders stolz sei man auf die 11 Mädchen und 31 Jungen, welche im Alter von 6 - 17 Jahren in insgesamt 4 Altersgruppen ihren Dienst ausüben.

Im Anschluss an die Berichte übermittelte Herr Sebastian Schiffer als Bürgermeister seine Grußworte. Auch ein Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes nahm die Gelegenheit zum Anlass, Danke zu sagen.

Zu guter Letzt folgten Auszeichnungen und Beförderungen für folgende Mitglieder:

Beförderung zum Löschmeister:

Sebastian Gase

Beförderung zum Oberlöschmeister:

Robert Felkl

Feuerwehrehrenkreuz des

Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze:

Sebastian Gase, Marco Perlt, Juliane Priebs,

Ronny Baumbach

Feuerwehrehrenkreuz des

Kreisfeuerwehrverbandes in Silber:

Berit Thierfeldt

Feuerwehrehrenkreuz des

Kreisfeuerwehrverbandes in Gold:

Stefan Geißler

Ehrenmedaille des Thüringer

Feuerwehrverbandes in Bronze:

Günther Stecklum

Das große Brandschutzehrenabzeichen am Bande für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Klaus Dieter Funda,

Martina Schielberg