Titel Logo
Postscriptum Amtsblatt Amt Wachsenburg
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ideenwettbewerb „Bratwurstkreisel“ Holzhausen

Der Ortsteilrat Holzhausen startet einen Ideenwettbewerb zur Gestaltung des ehemaligen Bratwurstkreisels. Ziel ist es, dass sich unser Ort schon im Eingangsbereich wieder attraktiv präsentiert. Denn seit dem Abbau der hölzernen Bratwurst vor einigen drehen Verkehrsteilnehmer hier ihre Runden um ein leer gezogenes Podest herum. Was fehle, so die gemeinsame Auffassung von Ortsbürgermeister Matthias Thüsing und dem sechsköpfigen Ortsteilrat, sei also eine ansprechende, identitätsstiftende Gestaltung der Kreiselmitte.

Anders als die Wurst, die mit den Jahren morsch geworden war und daher umzukippen drohte, ist das Podest völlig in Ordnung. So sollten die Vorschläge idealerweise auf dieser Basis aufbauen. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Gruppierungen sind herzlich dazu eingeladen, ihre Ideen beizusteuern. „Wir suchen zunächst einmal Anregungen, keine ausgearbeiteten Projektskizzen“, sagt Thüsing.

Besonders willkommen sind Vorschläge, die einen Bezug zu Holzhausen, der Region, seiner Geschichte, Geografie oder seiner Kultur aufweisen und dabei in ihrer Gestaltung schnell erfassbar durch die Verkehrsteilnehmer sind. Weniger geeignet sind Vorschläge, die zwingend eine Beleuchtung, blendende Oberflächen oder einen hohen Pflegeaufwand wie zum Beispiel Bäume erfordern. Auch Fotopunkte sind nicht geeignet, da in diesem Fall mit Fußgängern und somit einer erhöhten Unfallgefahr zu rechnen ist.

Einsendungen sind bis zum 1. Mai an info@amt-wachsenburg.de Stichwort: Ideenwettbewerb zu senden. Anschließend ist geplant, dass der Ortsteilrat in Absprache mit der Gemeinde Amt Wachsenburg und den zuständigen Straßenverkehrsbehörden aus den eingereichten Vorschlägen die zur Kreisel-Dekoration geeignetste Idee auswählt. Ziel ist es, die für die Realisierung notwendigen Haushaltsmittel für den Etat 2025 anzumelden.