Titel Logo
Postscriptum Amtsblatt Amt Wachsenburg
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gründung des Vereins „BIT“-Bürger-Information-Transparenz e.V.

Sehr geehrte Bürger, Unterstützer und Interessierte,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Bürgerinitiative „Wir für unsere Region“ einen bedeutenden Schritt vorwärts gemacht hat. Nach intensiven Diskussionen und Planungen haben wir beschlossen, den eingetragenen Verein „BIT - Bürger-Information-Transparenz e.V.“ ins Leben zu rufen.

Unser Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger unserer Region über wichtige Angelegenheiten zu informieren und eine transparente Kommunikation zwischen der Bevölkerung, den Behörden, Unternehmen und anderen Institutionen zu fördern. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine informierte und aktive Bürgerschaft die Grundlage für eine lebendige und prosperierende Gemeinschaft bildet.

Insbesondere wollen wir uns für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und die Lebensqualität in unserer Region erhalten und verbessern. Große Projekte am und rund um das „Erfurter Kreuz“, wie bspw. der Bau einer gewagten Wasserstoffleitung und die Ausweisung von Windvorrangflächen stellen Herausforderungen dar, die wir gemeinsam angehen möchten. Dabei legen wir großen Wert auf die Beteiligung der Bürger und die Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Anliegen.

Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir uns in zwei Arbeitspaketen organisiert: Das erste Paket befasst sich mit dem Industriegebiet „Erfurter Kreuz“ und umfasst Themen wie Infrastruktur (Energie und Verkehr), Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sowie Digitalisierung. Das zweite Paket konzentriert sich auf die Wohn- und Lebensqualität und umfasst Bereiche wie erneuerbare Energien, Baukultur, Schul- und Bildungseinrichtungen, altersgerechtes Wohnen und die Digitalisierung der Kommune.

Wir laden Sie herzlich ein, sich unserem Verein anzuschließen und aktiv an diesen wichtigen Themen mitzuwirken. Als Mitglied von „BIT“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stimme zu erheben und sich für die Zukunft unserer Region und die Menschen einzusetzen und stark zu machen. Gemeinsam können wir viel bewirken! Unterstützen Sie uns auch gerne finanziell, um unsere Arbeit zu fördern und unsere Ziele zu erreichen. Hier können Sie zwei Wege nutzen:

Für weitere Informationen zur Mitgliedschaft kontaktieren Sie uns direkt oder nutzen Sie unseren beigefügten Mitgliedsantrag. Gemeinsam können wir eine lebendige und zukunftsorientierte Gemeinschaft gestalten!

Mit dem Wunsch auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und friedliche Ostern verbleibe ich

Enrico Scherf

„BIT“ Bürger-Information-Transparenz e.V.

1. Vorsitzender

PS: Hauptsacheverfahren

Klagen Eigentümer und Gemeinde in der Sache - Anfechtung des Planfeststellungsbeschlusses zur Errichtung einer 110-kV-Freileitung zwischen den Umspannwerken Thörey und Amt Wachsenburg, Änderung der 110-kV-Leitung Thörey-Gotha/ Vorhabenträgerin Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG

Am gestrigen Tage (28.03.2024) berichteten die Tagespresse und das Thüringen-Journal des mdr über die Klagen zur geplanten „CATL-Stromtrasse“. Hierzu möchten wir ergänzend einige Anmerkungen zum besseren Verständnis machen.

Die Gemeinde Amt Wachsenburg hat zwei Klagen eingereicht. Bisher wurde lediglich vom Thüringer Oberverwaltungsgericht der Eilantrag der Gemeinde Amt Wachsenburg gegen die geplante Stromtrasse für den Batteriehersteller CATL abgelehnt. Das Gericht führt aus, dass nicht gegen das Abwägungsgebot verstoßen werde. Das Hauptsacheverfahren steht noch aus!

Die Eigentümer hatten ebenfalls Klage eingereicht. Hier unterstützten unser Verein und der Rechtsbeistand aktiv in sachlichen, fachlichen und juristischen Fragen und sonstigen Belangen in der Sache. Auch dieses Hauptsacheverfahren steht noch aus! Wir bleiben am Ball und berichten wieder, sobald neue Ergebnisse oder Ereignisse dies möglich machen. Also, es ist alles noch am Laufen und es gibt bisher keinen erkennbaren für die Bürger negativen Trend, der uns beunruhigen sollte!

Mit Blick auf unsere Info-Veranstaltung im Oktober 2023 (Saal Rehestädt) zur notwendigen Klage der Eigentümer (Zwangsenteignung usw.) und in der Folge großen Zustimmung der anwesenden Bürger, möchte ich höflich an die finanzielle Unterstützung des Vereins zu Erreichung unserer Gesamtziele erinnern. Nur gemeinsam können wir etwas für die nachfolgenden Generationen erreichen! Herzlichen Dank bereits heute schon an Sie alle.

Sofern eine Spendenquittung benötigt wird, so möchten wir Sie um etwas Geduld bitten. Wir sind mit dem Finanzamt bzgl. der Anerkennung der Gemeinnützigkeit im Gespräch und rechnen mit der Entscheidung in den nächsten drei bis vier Wochen.