Titel Logo
Postscriptum Amtsblatt Amt Wachsenburg
Ausgabe 7/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachtrag zum Rehestädter Frühjahrsputz

Zum zweiten „Rehestädter Frühjahrsputz“ rief kürzlich der Feuerwehrverein Rehestädt e.V. auf. Der Einladung folgten 40 Erwachsene und 15 Kinder, womit sich die Zahl der helfenden Hände im Vergleich zum Vorjahr annähernd verdoppelte. Nicht nur deshalb gestaltete sich dieser 16. März 2024, ein Samstag, äußerst erfolgreich und vielfältig:

Voller Tatendrang organisierte sich zunächst ein Großteil der Einwohner, um die umliegenden Straßenränder und Feldwege des Ortes von achtlos entsorgten Gegenständen und Flugmüll zu befreien. Neben dem üblichen Unrat und zahllosen Glasflaschen war hierbei der Fund eines gefüllten Ölfasses sowie einer ausgedienten Matratze besonders kurios. Im Rahmen der Säuberungsarbeiten wurden zusätzlich mehrere neue Bäume im Retentionsraum in Richtung des Thöreyer Gewerbegebietes gepflanzt.

Eine weitere Gruppe Freiwilliger machte sich zur selben Zeit bei frühlingshaftem Wetter daran, die Dorfmitte österlich zu schmücken. Dafür wurden u.a. Stiefmütterchen gepflanzt und der Osterbrunnen mit frischem Reisig bestückt. Unsere jüngsten Dorfbewohner verzierten diesen mit ausgeblasenen Eiern, welche nun als farbenfroher Blickfang den Dorfplatz verschönern.

Und noch eine Aktion wurde auf dem neuen Sport- und Spielplatz in die Tat umgesetzt: die Aussaat von Rasensamen und das Einebnen des Bodens auf dem Volleyball-Spielfeld. Dies war nach den Bauarbeiten infolge der Spielplatzerneuerung im vergangenen Jahr dringend notwendig geworden. Nun können zukünftig noch mehr Sportler ihren Spaß auf der ergrünten Spielfläche haben.

À propos: dass der neue Spielplatz inzwischen zum Lieblingstreffpunkt der Kinder im Ort geworden ist, versteht sich von selbst. Aber es scheint sich auch ein ganz besonderer Hase dort so wohlzufühlen, dass er bereits am besagten Samstag die ersten Osterkörbchen versteckte. Die Freude über die gelungene Überraschung war jedenfalls groß!

Nicht nur um diese Nettigkeit, sondern auch um das leibliche Wohl kümmerte sich ein Team von vier Vereinsmitgliedern und zauberte ein leckeres Mittagessen nebst Dessert auf den Tisch. An sie und den Vorstand des Feuerwehrvereins geht unser besonderer Dank! Und natürlich an all die fleißigen Müllsammler, Hobbygärtner und Osterbrunnenschmücker – lasst uns diese Tradition weiterführen!

Caroline Bähr, Rehestädt