Titel Logo
Postscriptum Amtsblatt Amt Wachsenburg
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sport und Qi Gong

Was unterscheidet Qigong von üblicher Sportertüchtigung?

Beim Sport geht es um Bewegung und Muskelaufbau. Wir bringen die Muskulatur über Kraftaufbau in SPANNUNG halten die Spannung, dehnen und strecken uns und bauen so unsere Muskulatur auf. In den Körperübungen des Qigong trainieren wir die KÖRPERLICHE BALANCE und das Lösen von Spannungen und Blockaden im Körper, bei gleichzeitigen Muskelaufbau.

Um Balance zu erreichen, gleichen wir durch Übungen beständig gegensätzliche Pole aus.

Der Anspannung folgt die Entspannung

dem Steigen das Sinken

dem Öffnen das Schließen

der Rechtsbewegung die Linksbewegung

der Vorwärtsbewegung die Rückwärtsbewegung

dem Einatmen das Ausatmen

und alles in sanften Bewegungen,

die wir bis ins hohe Alter in der Lage sind, auszuführen.

Qigong erweckt unser Bewusstsein für mehr als Bewegung. Es geht um die Möglichkeit, bewusst Energie durch unseren Körper zu lenken. Qi bedeutet Energie, Gong: Üben...Üben ...Üben

Als Musikerin und Instrumentallehrerin konnte ich begreifen, dass wirklicher Erfolg, egal worin, abhängig ist von unser Freude und Disziplin zu üben, und das bedeutet: Wiederholen, Wiederholen Wiederholen, egal ob ich ein Konzert vorbereite oder meinen Körper gesund und fit halten möchte.

Neben den Körperübungen gibt es innere Übungen, gekoppelt an bewusstes Atmen, die unseren Körper entgiften, entspannen und unsere inneren Organe nähren.

Aus eigener Erfahrung vermittle ich Atemübungen, die helfen sich von asthmatischen Lungenerkrankungen ohne Medikamente zu befreien.

Unser Körper verfügt über erstaunliche Selbstheilungskräfte. Wir müssen uns dessen bewusst werden und aktiv werden.

Visualisierungsübungen helfen uns dabei, aufbauende und positive Bilder in unser Unterbewusstsein zu bringen, die unsere Selbstheilungskräfte aktivieren.

Kontakt:

Email:

haberland.a@googlemail.com

Telefon:

01627479347

Liebe Seniorinnen und Senioren und liebe gesangesfreudige Mitbürger,

wir leben in einer fast atemlosen Zeit und Atemwegserkrankungen scheinen die Normalität zu sein. Es ist möglich, so meine Erfahrung, über Atemübungen und über das regelmäßiges Singen diese Beschwerden zu beseitigen. Singen erfordert eine Tiefenatmung und wir erfrischen unseren Geist und Körper durch eine größere Sauerstoffzufuhr und regen unsere Selbstheilungskräfte an.

Ich lade Sie aus diesem Grunde zu einem regelmäßigen gemeinschaftlichen Gesangsvergnügen im Klosterverein ein. Volkslieder und Harmonien im Kanongesang erwarten Sie.

Dienstagnachmittag ab 14.30 und Dienstagabend ab 18.00 Uhr freue ich mich über Ihr Kommen.

Anmeldungen über Email haberland.a@googlemail.com und Telefon: 01627479347.