Titel Logo
Postscriptum Amtsblatt Amt Wachsenburg
Ausgabe 8/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunalwahlen im Amt Wachsenburg

Die ausgeschiedenen Gemeinderäte

Die ausgeschiedenen Ortsteilbürgermeister

Die neugewählten Ortsteilbürgermeister

Bürgermeister Schiffer mit dem stellv. Vorsitzenden des Gemeinderates und den 2 Beigeordneten

Ergebnisse und Neuanfang

Am 26. Mai 2024 fanden im Amt Wachsenburg die Kommunalwahlen statt. Der neue Gemeinderat setzt sich aus 21 Mitgliedern inklusive des Bürgermeisters zusammen.

Die Zusammensetzung des neuen Gemeinderates stellt sich wie folgt dar:

CDU:

4 Mitglieder

Bürger Aktiv (BA):

6 Mitglieder

Freie Wählergemeinschaft (FWG):

3 Mitglieder

SSB (Schulen, Straßen, Bürger):

7 Mitglieder

Zum neuen Vorsitzenden des Gemeinderates wurde Ralf Wildenauer von der CDU gewählt. Diese Wahl markiert einen wichtigen Schritt für die CDU, die mit ihren 4 Mitgliedern im Gemeinderat vertreten ist.

In der konstituierenden Sitzung wurden auch die Beigeordneten gewählt. Zum ersten Beigeordneten wurde Andreas Priebs von Bürger Aktiv gewählt. Er setzte sich mit 12 Stimmen gegen seine Mitbewerberin Saskia Hinkel von der SSB durch. Zum zweiten Beigeordneten wurde Steve Spindler von der FWG gewählt, ebenfalls mit 12 Stimmen, gegen seine Mitbewerberin Carola Busse von der SSB.

Ausscheidende Gemeinderäte und Ortsteilbürgermeister wurden feierlich mit Blumen und Präsenten verabschiedet. Der Bürgermeister dankte herzlich für die Arbeit in der letzten Legislaturperiode. Besonders hervorgehoben wurde Wolfgang Münster von Bürger Aktiv, der unglaubliche 47 Jahre im Gemeinderat tätig war. Auch die berufenen Bürger der Ausschüsse wurden gebührend verabschiedet.

Konstruktive Zusammenarbeit angestrebt

In der Vergangenheit kam es im alten Gemeinderat immer wieder zu Spannungen. Für die neue Legislaturperiode wird eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen angestrebt. Dies ist auch Bürgermeister Schiffer ein wichtiges Anliegen. Um ein Zeichen für die neue Zusammenarbeit zu setzen, saßen sich die Gemeinderäte und die Verwaltung in der ersten Sitzung auf einer Ebene gegenüber.

Erste Sitzung und Entscheidungen

Nach der Neuverpflichtung aller gewählten Mitglieder ging es direkt an die Sacharbeit. An diesem Abend wurden wichtige Entscheidungen getroffen:

Ehrensold für langjährige Ortsteilbürgermeister: Es wurde über den Ehrensold für die langjährigen Ortsteilbürgermeister aus Rehestädt und Eischleben abgestimmt.

Bauaufträge: Diskutiert und abgestimmt wurde über die Neugestaltung des Sport- und Spielplatzes in Rockhausen sowie den grundhaften Ausbau der Rehestädter Straße in Ichtershausen.

Löschwasserzisternen: Für die Ortsteile Kirchheim und Bechstedt Wagd sollen neue Löschwasserzisternen gebaut werden. Die Submission dafür war bereits abgeschlossen, sodass der Zuschlag in den nächsten Tagen dem Bestbieter erteilt werden kann.

Fazit

Die Neuwahl der Gemeinderäte und Ortsteilbürgermeister im Amt Wachsenburg zeigt das Engagement und das Interesse der Bürger an der Gestaltung ihrer Gemeinde.