Titel Logo
Postscriptum Amtsblatt Amt Wachsenburg
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

"Das wahrhaft Kindliche hat ja einen Reiz für jedes Alter" -

Johann Wilhelm Hey

Wilhelm Hey, 1789 als Sohn eines Pfarrers geboren, studierte Theologie und arbeitete schließlich auch als Pfarrer, und wirkte u.a. ab 1832 bis zu seinem Tod am 19.5.1854 als Superintendent und Bezirksaufseher der Schulen in Ichtershausen. Im Rahmen seiner Tätigkeit engagierte er sich, entgegen dem theologischen Rationalismus, für wohltätige Zwecke. Zum Beispiel realisierte er eine „Art Kindertagesstätte für Kinder arbeitender Mütter“.

Man kann nur spekulieren, dass seine den Kindern zugewandte Art ihn auch dazu veranlasste u.a. "50 Fabeln für Kinder" zu Papier zu bringen, die er 1833 anonym veröffentlichte und die ihm später als Fabeldichter Ruhm einbrachten. In diesen kindgerechten Fabeln tummeln sich lauter niedliche Tiere und Fabelwesen, um ihre kleinen Leser zu unterhalten und ihre Fantasie anzuregen.

Taucht ein in die Fabelwelt des Johann Wilhelm Hey, dessen Gute-Nacht-Lied "Weißt du, wie viel Sternlein stehen" bis heute eines der beliebtesten Kinderlieder ist. Aus seiner Feder stammt auch der Text zum Weihnachtslied "Alle Jahre wieder".

Entdeckt den Ehrendoktor, Theologen, Superintendenten, Pfarrer, Dichter und Wohltäter von Ichtershausen im Rahmen des „Tags des deutschen Denkmals 2023“ ganz neu. Am 10. September 2023 von 10 Uhr bis 18 Uhr in der Klosterkirche St. Georg und Marien, Klosterstraße in Ichtershausen.