Nach 6 Jahren Pause war es wieder soweit, dass alle dem 6. DREI(N)SCHLAG gespannt entgegen schauten.
Vor der einzigartigen Kulisse des Thüringer Burgenlandes wurde die Legende vom gleichzeitigen Blitzeinschlag in die Mühlburg, Burg Gleichen und Veste Wachsenburg nachgestellt.
Alle Burgen, so eine Sage aus dem Jahr 1231 wurden gleichzeitig von einem Kugelblitz getroffen, und die Burgen wie drei gleiche Fackeln brannten. Daher auch der Name „Drei Gleichen“.
Diese 3 Burgen sicherten als Geleitsburgen die Kupferstraße.
Die Mühlburg ist die älteste der Burgen.
Um dieses Spektakel nachzustellen, werden die Burgen mit pyrotechnischen Mitteln bestückt, welche dann gleichzeitig angezündet werden.
Nicht nur der Samstag war dem DREIN(SCHLAG) gewidmet, sondern das ganze Wochenende hielt Höhepunkte für Groß und Klein bereit.
Begonnen hatte das einzigartige Wochenende am Freitag, den 18. August mit der Antenne Thüringen Party zum DREI(N)Schlag.
Bevor der DREI(N)SCHLAG am Samstag um 22.30 Uhr nachgestellt wurde fand ein Open-Air-Konzert der Thüringer Philharmonie Gotha-Eisenach statt.
Den Abschluss dieses DREI(N)Schlag Wochenendes bildete am Sonntag, den 20. August der große Drei Gleichen - Familientag.
Tausende von Besuchern folgten am Wochenende den Einladungen zu den Veranstaltungen.
Rundum eine sehr gelungene Sache.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Organisationskomitee, welchem auch unser Bürgermeister Sebastian Schiffer angehört, allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen, sowie allen die dazu beigetragen haben, dass dieses ein unvergessliches Wochenende bleibt.