in diesem Jahr feiert die kleine katholische Kirche in Ichtershausen ihr 75-jähriges Bestehen. 1949 erbaut wurde sie am 16. Oktober 1949 eingeweiht. Das war der erste katholische Kirchenneubau auf dem Gebiet der DDR. Wir sind froh, dass es uns noch gibt. Froh macht uns, wenn wir im Amt Wachsenburg gemeinsam zum Wohl unserer Mitbürger und Ortschaften wirken können. Wir denken da an die Martinsfeier und andere Veranstaltungen.
Heute möchten wir Sie um Hilfe bitten. Das Dach von Kirche und Turm ist in die Jahre gekommen und Undichte droht. Wir müssen etwas unternehmen! Es soll kein Luxusdach werden, aber dicht soll es bleiben. Außerdem müssen wir Statik-Anforderungen erfüllen. Das kostet.
Nun haben wir eine Idee: Wir haben mit der Pax-Bank in Erfurt eine Absprache getroffen. Bei jedem, der bis zum 8. September bei der Pax-Bank 10 Euro spendet, gibt die Pax-Bank 5 Euro dazu. Der Haken - selbst wenn man mehr spenden würde, bleibt es von Seiten der Bank bei 5 Euro. Die Lösung: Wir brauchen mehr Spender!
Deshalb wenden wir uns an die Kirchenmitglieder und an Sie alle mit der Bitte um eine solche Spende, wenn Sie mögen.
Den Dankgottesdienst zum 75-Jahr-Jubiläum feiern wir am Samstag, den 19. Oktober um 17 Uhr. Vielleicht schon mit einem neuen dichten Dach und mit Ihnen.
Letzteres wäre schön!
| Mechthild Kudraß (Kirchortrat) | Pfarrer Michael Gabel Pfr. i.R., aber aktiv |