Professioneller Obstbaumschnitt auf einer Streuobstwiese bei Griesheim (Foto: M. Scheller)
Aufgewachsene Kiefern und Fichten werden auf einem wertvollen Trockenrasen entnommen. Einzelne Gehölze verbleiben auf der Fläche. (Foto: N. Heinrich)
Neuanlage eines Amphibienteichs (Foto: N. Heinrich)
Anlage von mehrjährigen Blühstreifen zur Vernetzung von Lebensräumen im Raum Kleinhettstedt (Foto: D. Korpat)
Die Entbuschung und Pflege von wertvollem Offenland, Pflanzung von hochstämmigen Obstbäumen, der Schnitt überalterter Streuobstwiesen, die Anlage von Feldrainen und Entschlammung und Anlage von Amphibiengewässer: all diese aufgezählten Beispiele und noch viele weitere sind Maßnahmen, die im Jahr 2022 durch ortsansässige Firmen im Auftrag der Natura 2000-Station Gotha/Ilm-Kreis durchgeführt wurden bzw. im Winter 2022/23 noch umgesetzt werden. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Erhaltung von wertvollen Lebensräumen und seltenen Tier- und Pflanzenarten, wie dem „Goldenen Scheckenfalter“, der „Schmalen Windelschnecke“, dem scheuen Rebhuhn oder Orchideen, wie dem „Breitblättrigen Knabenkraut“.
Nur durch die enge Zusammenarbeit mit den Unteren Naturschutzbehörden Ilm-Kreis und Gotha, dem ThüringenForst, dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR), dem Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN), unseren Gemeinden, allen beteiligten Firmen, Flächenbewirtschaftern, Eigentümern und Vereinen sowie Verbänden konnten im Ilm-Kreis und Landkreis Gotha wieder zahlreiche Naturschutzprojekte umgesetzt werden.
Aus diesem Grund möchten wir, die Natura 2000-Station Gotha/ Ilm-Kreis, uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünschen Ihnen allen ein gesundes neues Jahr 2023.
Auch im Jahr 2023 planen wir gemeinsam zahlreiche Projekte, um einen Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft zu leisten. Wir freuen uns auf eine enge Partnerschaft und Ihre Unterstützung.
Besonders wichtig sind die Eigentümer und Bewirtschafter der wertvollen Naturschutzflächen, da nur mit deren Zustimmung wir die Projekte umsetzen können. Landnutzer, Flächeneigentümer, aber auch alle anderen Interessierten können sich bei uns über die Arbeit der Natura 2000-Station informieren oder gezielt mit Projektideen auf uns zukommen. Wir beraten Sie gern von der Idee bis zur Umsetzung von Naturschutzprojekten, zur naturschutzgerechten Bewirtschaftung Ihrer Flächen oder unterstützen Sie bei der Beantragung von Fördermitteln (z.B. KULAP).
Bitte melden Sie sich gern für eine Terminvereinbarung in unseren Räumlichkeiten im Rathaus in Mühlberg oder vor Ort.
Das Team der Natura 2000-Station Gotha/Ilm-Kreis
Markt 15
99869 Drei Gleichen-OT Mühlberg
Tel. 036256/ 153962
gotha-ilmkreis@natura2000-thueringen.de