Auf dem Foto: v. l. n. r. Major der Reserve Roland Czernin, Oberst und Kommandeur Landeskommando Ost Georg Oel, Oberstleutnant der Reserve Wolfgang Schwartz, Leiter des Kreisverbindungskommandos Ilm-Kreis, Kay Tischer, Hauptamtlicher Beigeordneter des Ilm-Kreises, und Sebastian Arnold, Amtsleiter Brand- und Katastrophenschutz zur Verabschiedung von Oberstleutnant Schwartz.
Während der Corona-Pandemie hat die Bundeswehr das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises stark unterstützt. Oberstleutnant Wolfgang Schwartz hat sich persönlich sehr dafür eingesetzt, dass Soldaten des Landeskommandos Thüringen in Arnstadt halfen, der Flut der Aufgaben im Gesundheitsamt nachzukommen. Herzlich dankte Kay Tischer, Hauptamtlicher Beigeordneter des Ilm-Kreises, Oberstleutnant Wolfgang Schwartz am 19. Dezember 2023 im Landratsamt noch einmal für seinen Einsatz und die Unterstützung und wünschte ihm für seinen Ruhestand alles Gute. Die Liste seiner Verdienste ist lang. So sorgte er u. a. nicht nur für die Corona-Hilfeleistungen der Bundeswehr in den Jahren 2020 bis 2022, sondern koordinierte als verantwortlicher Leiter auch die Einsätze der Bundeswehr beim Waldbrand rund um Plaue im Jahr 2019.
Das gut funktionierende Netzwerk entwickelte sich jedoch schon viel früher. Oberstleutnant Schwartz, von Haus aus Volljurist, wechselte nach der Wende in die Kreisverwaltung nach Ilmenau und half beim Aufbau der Verwaltung von Stadt und Landkreis. Später wechselte er zum Thüringer Innenministerium, 2018 in die Staatskanzlei. Im Dezember 2023 hat er seinen aktiven Dienst quittiert.