Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 1/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Thüringer Bogen begeistert Besucher zur Grünen Woche mit Geheimtipps unserer Region

Olitätenkönig Siegward Franke und Kräuterfrau Christine lockten die Besucher an den Stand des Thüringer Bogens.

Turbulent ging es zur Grünen Woche in Berlin in der Halle 20 zu. Hier präsentierten sich wieder die Thüringer - mit dabei der Thüringer Bogen, in dem sich Ilm-Kreis und Landkreis Gotha vereinen. Schon in den ersten Tagen zeigte sich: An unserem Stand herrschte großer Andrang. Die Menschen waren sehr interessiert und wollten mehr über Thüringer Rosenwasser und andere aromatische Kostbarkeiten des „Rosenhofes Holzhausen“ erfahren. Dass es Visionen auch in die Wirklichkeit schaffen, hat Antje Kochlett, die bereits zum 2. Mal auf der Grünen Woche dabei war, eindrucksvoll bewiesen. 2017 startete sie unterhalb der Wachsenburg mit der Zucht der Damascena Rose, einer Schönheit mit intensivem Duft und außergewöhnlich hohem ätherischem Ölgehalt. Die Skepsis war groß, denn der Standort war für die in Bulgarien und in der Türkei beheimatete Rose eher ungewöhnlich. Heute stehen ihre Produkte für den Ilm-Kreis und erfreuen sich nicht nur in Thüringen großer Beliebtheit“, lobt Landrätin Petra Enders das Engagement der jungen Frau aus Plaue. Erst im Dezember vergangenen Jahres eröffnete Antje Kochlett aufgrund der großen Nachfrage zusätzlich zu ihrem Onlineshop einen Manufakturladen in Plaue, der vorerst mittwochs von 16 bis 19 Uhr geöffnet ist, denn zum sehr beliebten naturreinen Rosenwasser sind viele weitere Produkte hinzugekommen, angefangen von Rosenseife über Schokoladen und Bonbons mit Rosenblüten bis hin zu Rosenlikör und orientalischem Blau-Rosen-Salz.

Antje Kochlett zaubert jedoch aus der Damascena-Rose nicht nur vielversprechende naturnahe Produkte, sie hat sich auch der Biodiversität verschrieben. Im Rosenhof bietet sie außerdem Führungen an und hat ein Grünes Klassenzimmer eingerichtet, in dem sie Kinder in der warmen Jahreszeit in die Kräuterkunde, die Rosenzucht und -ernte sowie die Welt der Insekten einführt.

Und auch die Kloßdonats der Firma Schadini aus Gotha begeisterte die Besucher. Viele gute Gespräche waren die Folge, verbunden mit dem Versprechen, den Ilm-Kreis in Kürze zu besuchen. Hier hatten unser Thüringer Olitätenkönig Siegward Franke und Kräuterfrau Christine Kramp aus Großbreitenbach einen entscheidenden Anteil. Mit Witz und Charme weihten sie die Besucherinnen und Besucher in die Geheimnisse der Thüringer Olitäten ein. Für Siegward Franke war der Besuch der Grünen Woche in diesem Jahr etwas ganz Besonderes: Er feiert in diesem Jahr sein ganz persönliches Jubiläum. Er ist zum 20. Mal dabei und hat wieder alles dafür gegeben, die Welt der Thüringer Kräuter auch in Berlin lebendig werden zu lassen, getreu den historischen Buckelapothekern, die ihren Ruf in ganz Mitteleuropa verbreiteten: Bis nach Paris trugen die Olitätenhändler des Thüringer Waldes die selbstgemachten Salben und Öle zu Fuß. Der Handel mit wohlriechenden Essenzen war für die Menschen viele Jahrhunderte lang eine der wichtigsten Einnahmequellen neben der Glasbläserei.

Mit ganz viel Herz wirbt auch unsere Markenbotschafterin und Sängerin Katharina Herz auf der Bühne für den Thüringer Bogen und animierte zum Mitsingen und Mitklatschen.

Mit der „THÜROS GmbH“ aus Georgenthal wird am Gemeinschaftsstand außerdem die Bratwurstsaison in Berlin eingeläutet. Als führender Hersteller von Edelstahl-Grillgeräten in Deutschland kann THÜROS eine große Produktpalette vorweisen und gleichzeitig die Bratwurst als Kulturgut in den Fokus rücken. Neben mehr als 20 unterschiedlichen Grilltypen plus Zubehör gehört zum Portfolio von THÜROS - der Name ist eine Abkürzung für Thüringer Bratrost - auch eine Grillschule. Grillbegeisterte lernen von Profis, was es braucht um Steaks, Wild oder Fisch perfekt zu grillen. Von kleinen Vorspeisen, Hauptgängen bis hin zum ausgefallenen Dessert - in vier bis fünf Stunden wird in verschiedenen Kursen Schmackhaftes auf dem Grill zubereitet und danach verspeist.

Am Gemeinschaftsstand standen aber nicht nur kulinarische Highlights im Fokus, sondern auch Radstrecken, Familienausflugsziele oder Gesundheitstourismus.

Neu zur Messe waren unsere Ausflugstipps für Familien im Postkartenformat. Über einen QR-Code auf der Karte werden Interessierte auf die Homepage des Thüringer Bogens geleitet und erhalten auf einer neu angelegten Seite Informationen zu Ausflügen.

Die Grüne Woche ist die traditionsreichste und besucherstärkste Messe in Berlin. Etwa 1.400 Aussteller aus der ganzen Welt präsentierten sich vom 19. bis 28. Januar zu ihrer 88. Ausgabe.