Das Landratsamt Ilm-Kreis warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der sich Anrufer oder Besucher als Mitarbeitende des AGATHE-Programms ausgeben. Das AGATHE-Programm des Ilm-Kreises unterstützt Seniorinnen und Senioren ab 63 Jahren in verschiedenen Bereichen ihres Alltags, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben in ihrem häuslichen Umfeld zu ermöglichen.
Neben Beratungen und Hausbesuchen gehört auch der Schutz vor Betrugsversuchen zu den zentralen Anliegen des Projekts. Auch 2024 fanden daher mit Unterstützung der Polizei wieder zahlreiche Aufklärungsveranstaltungen in Seniorenclubs statt, um über Tricks und Kniffe von Betrügerinnen und Betrügern zu informieren und Betrugsversuche zu vereiteln.
Leider nutzen Betrüger verstärkt den guten Ruf des Programms, um ältere Menschen zu täuschen.
Dabei wird versucht, durch falsche Identitäten Vertrauen zu gewinnen. Aus diesem Grund möchten wir Sie dringend hinweisen:
Der telefonische Erstkontakt mit den AGATHE-Fachkräften des Ilm-Kreises geht immer von Ihnen aus.
Die AGATHE-Fachkraft meldet sich niemals ohne konkreten Kontaktwunsch bei Ihnen; sie ruft auch nicht mit unterdrückter Telefonnummer an. Lassen Sie bitte nur die Person zum telefonisch vereinbarten Termin in Ihre Wohnung, die Sie eindeutig dem untenstehenden Foto zuordnen können.
Sollten Sie unsicher sein, ob es sich um eine legitime Anfrage handelt, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre AGATHE-Ansprechpartnerin oder die Projektkoordinatorin.
Ihre AGATHE-Kontakte:
| Projektkoordinatorin | ||
| Christiane Herrmann | 03628-738305 | c.herrmann@ilm-kreis.de |
|
|
| |
| AGATHE-Fachberaterinnen | ||
| Antje Hübel | 0151-67652721 | agathe-raum-nord@ilm-kreis.de |
| Doreen Klauder | 0175-9046822 | agathe-raum-west@ilm-kreis.de |
| Simone Härtelt | 0175-1453741 | s.haertelt-agathe-beraterin@ilm-kreis.de |
| Sabrina Haase | 0175-2033413 | s.haase-agathe-beraterin@ilm-kreis.de |
|
| ||