Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Das Landratsamt Ilm-Kreis warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der sich Anrufer oder Besucher als Mitarbeitende des AGATHE-Programms ausgeben. Das AGATHE-Programm des Ilm-Kreises unterstützt Seniorinnen und Senioren ab 63 Jahren in verschiedenen Bereichen ihres Alltags, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben in ihrem häuslichen Umfeld zu ermöglichen.

Neben Beratungen und Hausbesuchen gehört auch der Schutz vor Betrugsversuchen zu den zentralen Anliegen des Projekts. Auch 2024 fanden daher mit Unterstützung der Polizei wieder zahlreiche Aufklärungsveranstaltungen in Seniorenclubs statt, um über Tricks und Kniffe von Betrügerinnen und Betrügern zu informieren und Betrugsversuche zu vereiteln.

Leider nutzen Betrüger verstärkt den guten Ruf des Programms, um ältere Menschen zu täuschen.

Dabei wird versucht, durch falsche Identitäten Vertrauen zu gewinnen. Aus diesem Grund möchten wir Sie dringend hinweisen:

Der telefonische Erstkontakt mit den AGATHE-Fachkräften des Ilm-Kreises geht immer von Ihnen aus.

Die AGATHE-Fachkraft meldet sich niemals ohne konkreten Kontaktwunsch bei Ihnen; sie ruft auch nicht mit unterdrückter Telefonnummer an. Lassen Sie bitte nur die Person zum telefonisch vereinbarten Termin in Ihre Wohnung, die Sie eindeutig dem untenstehenden Foto zuordnen können.

Sollten Sie unsicher sein, ob es sich um eine legitime Anfrage handelt, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre AGATHE-Ansprechpartnerin oder die Projektkoordinatorin.

Ihre AGATHE-Kontakte:

Projektkoordinatorin

Christiane Herrmann

03628-738305

c.herrmann@ilm-kreis.de

AGATHE-Fachberaterinnen

Antje Hübel

0151-67652721

agathe-raum-nord@ilm-kreis.de

Doreen Klauder

0175-9046822

agathe-raum-west@ilm-kreis.de

Simone Härtelt

0175-1453741

s.haertelt-agathe-beraterin@ilm-kreis.de

Sabrina Haase

0175-2033413

s.haase-agathe-beraterin@ilm-kreis.de