Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 1/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Bartfledermaus

Erstmals werden in Thüringen flächendeckende Maßnahmen zum Schutz von spaltenbewohnenden Fledermausarten im ländlichen Raum umgesetzt. Das ENL-Projekt dient als Vorbild für ähnliche Initiativen in anderen Regionen und zeigt, wie Mensch und Natur harmonisch (fast) unter einem Dach leben können.

Im Rahmen des Projektes stellt die Stiftung FLEDERMAUS kostenlos speziell angefertigte Fledermauskästen zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem Marienstift Arnstadt werden die Kästen in der Werkstatt am Kesselbrunn gefertigt. Sie können einfach an Gebäudefassaden angebracht werden und tragen dazu bei, das Quartierangebot für die Bartfledermäuse im Siedlungsbereich flächendeckend zu verbessern. Wir möchten nun Interessierte finden, bei denen wir Fledermauskästen anbringen können. Wenn Sie unser Vorhaben unterstützen wollen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: fledermauskasten@stiftung-fledermaus.de und geben dabei bitte die Anzahl an Kästen sowie Ihre Adresse an. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Vielen Dank!

Hier geht es zu den Informationen zum Projekt.

Hier geht es zur Homepage der Stiftung FLEDERMAUS. Neben Informationen zu unserer Arbeit, können Sie sich auch über die Merkmale und die Lebensweise der beiden „Projekt-Arten“ Bartfledermaus und Brandtfledermaus informieren.

Hier investiert der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete. Kofinanziert von der Europäischen Union.