Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 10/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Landrätin Petra Enders (2. v. r.) mit Teilnehmern der Projektförderung "Gemeinsamfonds" v. l.: Christian Kugland, Martin Renziehausen, Christopher Grosser (Projekt Jugendclub Setze e. V.), Tina Strobel (Grundschule am Stollen Ilmenau), Christopher Liss (Solar-Selbstbau-Workshop) und Klimaschutzmanager Felix Schmigalle.

Insgesamt 10 Projekte von Vereinen und Privatpersonen rund um den Klimaschutz fördert der Ilm-Kreis in diesem Jahr. 10.000 Euro wurden für die Vorhaben vergeben. Möglich war die Bewerbung in den Kategorien Natürliche Klimasenken, Energie, Mobilität, Bauen & Wohnen, Bildung, Lebensstil und Konsum. Landrätin Petra Enders stellte die Projekte vor und lobte die Vielfalt der Ideen.

Unterstützt werden u. a. ein Grünes Klassenzimmer der Grundschule am Stollen in Ilmenau, Baumpflanzaktionen des Jugendclubs an der Setze e. V. Arnstadt, eine Verschattung für den Kindergarten "Glücksbärchen" in Ilmenau sowie Vorhaben von Bürgern, z. B. Kleinwindanlagen, Blühflächen, Dachbegrünungen und Balkonkraftwerke. In der Förderung ist außerdem ein Solar-Selbstbau-Workshop, der Interessierte nicht nur an den Beruf des Solarteurs heranführen soll, sondern in einem zweitägigen Workshop in einem Mix aus Theorie und Praxis das Vorgehen bei Planung und Montage einer PV-Dachanlage erklärt.

Der GemeinsamFonds ist ein Förderinstrument zur Unterstützung von Kleinprojekten in den Bereichen Klimaschutz und Klimaanpassung mit Landkreismitteln.