Am Samstag, den 24.08.2024 feierte das Jugendamt Ilm-Kreis das jährliche Pflegefamilientreffen und lud alle Pflegefamilien des Ilm-Kreis dazu ein. Mehr als 80 Personen machten sich auf den Weg nach Dörnfeld a.d.Ilm ins Freizeitheim und wurden dort von einem bunten Rahmenprogramm empfangen.
Bei wundervollem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen empfingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes sowie der Beigeordnete der Landrätin, Herr Tischer, die Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken. Die Kinder konnten sich auf der großen Hüpfburg und auf dem Spielplatz des Geländes austoben. Außerdem bot eine Seifenblasenkünstlerin das Angebot selbst Riesenseifenblasen zu machen und Badezusätze herzustellen.
Beim Dosenwerfen konnten tolle Preise abgesahnt werden und beim Kinderschminken wurde so manch einer zum Tiger oder zur Prinzessin. Zudem konnte bei einer Kutschfahrt die Umgebung von Dörnfeld erkundet werden.
Aufgrund der heißen Temperaturen entschlossen sich einige mutige Gäste spontan eine kleine Wanderung durch die direkt am Gelände angrenzende Ilm zu unternehmen. Das kühle Nass bot eine gefundene Erfrischung. Mit frischem Grillgrut vom Rost und Salaten fand der Nachmittag seinen Ausklang.
Die Veranstaltung bot wie immer die Möglichkeit zum Austausch der Pflegefamilien untereinander und auch Zeit für Gespräche mit den MitarbeiterInnen des Amtes. In ungezwungener Atmosphäre konnten sich alle Gäste untereinander austauschen, sich zu den Herausforderungen des Alltags beraten und wertvolle Tipps austauschen. Weiterhin bot die Veranstaltung die Gelegenheit, dass manches Pflegekind sein leibliches Geschwisterkind und dessen Pflegeeltern treffen konnte. Der sonnige, bunte Nachmittag war wieder ein gelungener Rahmen um den Pflegefamilien im Landkreis für die wertvolle Arbeit zu danken, die sie täglich leisten.
Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Tag unterstützt haben, sowie vor allem bei Frau Fröhlich und dem Team des Freizeitheims in Dörnfeld a.d.Ilm für die Ausgestaltung der Veranstaltung.
Ein Dank geht außerdem an „Die Thüringer“ und die „Bäckerei Bernsdorf“ für das zur Verfügung stellen von Bratwürsten, Bräteln, Brot und Brötchen.
Wenn auch Sie einem Kind ein Zuhause geben möchten und daran interessiert sind, Pflegeeltern zu werden, so melden Sie sich gern bei der Pflegeeltern Fachberatung im Jugendamt. Hier werden Sie zu allen Fragen beraten.
03628 738 646 oder jugendamt@ilm-kreis.de
Weitere Informationen finden Sie unter: