Landrätin Petra Enders und Irena Michel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur mit den Organisatoren der Jobmesse.
Viele Besucher kamen, um sich zur Jobperspektive über Karrieremöglichkeiten zu informieren.
„Die Ilmenauer Jobmesse wird zum Riesenerfolg“- so stand es im Freien Wort am Montag danach.
Am Samstag den 30.08.2025 fand die JOB Perspektive in Ilmenau statt. Organisiert wurde Sie vom Jobcenter Ilm-Kreis, der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte und der Stadt Ilmenau, unterstützt durch die Wirtschaftsförderung des Ilm-Kreises.
Finanziell gefördert wurde die JOB Perspektive Ilmenau durch das Regionalmanagement Thüringer Bogen. Dadurch war es den Veranstaltern möglich, dass schon seit zwei Jahren in kleinerem Umfang bestehenden Veranstaltungsformat nun erstmals auch als große, offenen Publikumsmesse an einem Samstag zu präsentieren.
Mit am Ende fast 1500 Besuchern hat diese Messe gezeigt, dass im Ilm-Kreis Platz und Bedarf für eine weitere große Jobmesse vom Format wie der eines Wirtschaftsfrühling in Arnstadt vorhanden ist.
„Ein Riesenerfolg" - das war auch das Feedback, das wir Veranstalter von allen Seiten bereits am Messesamstag erhalten haben.
Ehrengäste, Aussteller und die zahlreichen Besucher dieser Job- und Ausbildungsbörse waren gleichermaßen von der Professionalität und dem Zuspruch der Veranstaltung beeindruckt.
Ein gutes Indiz dafür war auch die Verweildauer unserer Ehrengäste und Schirmherren: Staatssekretär für Wirtschaft Herr Suckert und Landrätin Frau Enders bis in die Mittagsstunde hinein die Gelegenheit, mit den Ausstellern auf JOB-Perspektive Ilmenau direkt ins Gespräch zu kommen.
Damit war die Messe auch eine perfekte Plattform für den Austausch zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt in südlichen Ilm-Kreis.
Und das Fazit ist eindeutig: Die Firmen im südlichen Ilm-Kreis freuen sich, jetzt auch ein Format zu haben, auf dem sie den Ausbildungs-, Arbeits- und Fachkräftebedarf den zahlreichen Jobsuchenden, rückkehrwilligen Pendlern oder zukünftigen Berufseinsteigern aus der unmittelbaren Region vorstellen können und darüber ins Gespräch kommen.
Die JOB-Perspektive ist ein großes neues Schaufenster der möglichen beruflichen Chancen und Lebensperspektiven im Süden des Ilm-Kreises.
Nach so einem Auftakt stellt sich die Frage nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr nicht mehr wirklich - Fortsetzung folgt! Und einen Termin dafür ist schon fest im Blick - Samstag, der 29.08.2026.