Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

"Holger Lichtbühne" bringt Kindern spielerisch das Thema Mundhygiene bei.

Am 24. September 2024 stand im Ilm-Kreis alles im Zeichen der Zahngesundheit. Im Rahmen des deutschlandweiten „Tag der Zahngesundheit“ lud der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes Kinder aus dem Landkreis zu einer unterhaltsamen und lehrreichen Veranstaltung ins Parkcafé der Festhalle Ilmenau ein. Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund - von Anfang an“ wurden bereits die Jüngsten für das Thema Zahnpflege sensibilisiert.

Mit viel Lachen, Wertschätzung, Gesang und Bewegung brachte der Bühnenkünstler „Holgers Lichtbühne“ in seiner Show „Das ist ja putzig“ rund 200 Kindern in zwei Vorstellungen auf spielerische Art und Weise bei, wie wichtig gesundes Essen und Zähneputzen sind. Zu den Teilnehmern zählten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der Ilmenauer Grundschulen „Am Stollen“ und „Karl-Zink“ sowie die Vorschulkinder aus den Kindergärten „Burgspatzen“, „Hüttengrund“, „Käthe Kollwitz“, „Stephanie“ und „Sankt Martin“.

Mit viel Humor und aktiver Beteiligung lernten die Kinder die richtige Zahnputztechnik und die Bedeutung der Zahnpflege. Immer wieder durften die Kinder antworten und dem Clown bei seinen vielen Fragen rund um die Mundhygiene und gesundes Essen helfen. Als der Künstler demonstrierte, wie er seine Zähne mit einem Schokokuss und Limo anstatt Zahnpasta und Wasser putzte, war das Gelächter groß, und auch die Zaubertricks und Gesangseinlagen des Künstlers sorgten sichtlich für Begeisterung im Publikum.

Zum Abschied überreichten Zahnärztin Erdmuthe Kettler sowie die Zahnarzthelferinnen Sandy Rudolf und Stefanie Franke vom Gesundheitsamt des Ilm-Kreises den Kindern eine Überraschungstüte mit Zahnpflegeprodukten und einen Apfel für den Nachhauseweg. Die drei Frauen sind für viele Kinder des Ilm-Kreises keine Unbekannten. Denn regelmäßig besuchen sie Krippen, Grundschulen, Regelschulen, Gymnasien und Förderschulen im Landkreis und führen Untersuchungen zur Zahngesundheit durch - ein wichtiges Instrument der Prophylaxe.

Das wichtige Aufklärungsprojekt zum Tag der Zahngesundheit wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V. (LAGJTh) unterstützt und finanziert.

Das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich darauf, auch im nächsten Jahr wieder viele junge Teilnehmer für das wichtige Thema Zahngesundheit zu gewinnen.