Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

„Das Agathe-Projekt ist in den letzten 3 Jahren zu einem festen und erfolgreichen Bestandteil der Seniorenarbeit im Ilm-Kreis geworden und für viele Senioren nicht mehr wegzudenken“, so Landrätin Petra Enders.

„Jeden Tag aufs Neue setzen wir uns dafür ein, dass Seniorinnen und Senioren ein aktives, sicheres und erfülltes Leben führen können. Hier sind unschätzbare Strukturen entstanden, die funktionieren, die aber noch weit mehr leisten können, wenn sie ausgebaut und weiter unterstützt und gefördert werden. Das Programm Agathe ist ein Erfolgsmodell, es hat sich nicht nur etabliert, sondern erfreut sich in der Bevölkerung großer Beliebtheit. Unsere Agathe-Fachberaterinnen haben sich durch ihr unschätzbares Engagement ein sehr großes Vertrauen bei den Seniorinnen und Senioren erarbeitet“, betont sie.

Das Programm richtet sich vor allem an alleinlebende Senioren, die Unterstützung in den verschiedensten Bereichen ihres Alltages benötigen. Ziel ist es, den Senioren ein Leben, so lange wie möglich, in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld zu ermöglichen. Da fehlt es oftmals an „kleineren“ Unterstützungen wie Hilfen im Haushalt, Fahrdienste zum Hausarzt oder zum Einkaufen. Hier unterstützen die Agathe-Fachberaterinnen bei der Vermittlung von Hilfsdiensten ebenso wie bei der Beantragung von Unterstützungsleistungen der Pflegekasse oder des Sozialamtes.

Ein weiterer Aspekt des Projektes ist der Kampf gegen Einsamkeit unter den Senioren. Wenn die Familie weit verstreut ist und die Motivation zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben nachlässt droht sich, oft unbemerkt, Einsamkeit einzuschleichen. In diesen Fällen versuchen die Beraterinnen die Einsamkeit anzusprechen und gemeinsam nach möglichen Auswegen, wie beispielsweise der Vermittlung in Seniorentreffs, zu suchen.

Der Erfolg des Agathe-Projektes seit seinem Beginn vor 3 Jahren lässt sich an der großen Zahl der vermittelten Unterstützungen sowie der zufriedenen Senioren ablesen.

Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe oder Unterstützung benötigen und sich angesprochen fühlen, können sich jederzeit gern an die Agathe-Fachberaterinnen oder die Projektkoordinatorin vom Kommunalen Seniorenamt des Ilm-Kreises, Christiane Herrmann, wenden.

Ansprechpartner:

Christiane Herrmann

03628-738305

c.herrmann@ilm-kreis.de

Antje Hübel

0151-67652721

agathe-raum-nord@ilm-kreis.de

Doreen Klauder

0175-9046822

agathe-raum-west@ilm-kreis.de

Simone Härtelt

0175-1453741

s.haertelt-agathe-beraterin@ilm-kreis.de

Sabrina Haase

0175-2033413

s.haase-agathe-beraterin@ilm-kreis.de