„Die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) gehört zu den entscheidenden Aufgaben der Daseinsvorsorge, denn die Mobilität ist ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens, der die Lebensqualität der Menschen maßgeblich beeinflusst“, so Landrätin Petra Enders.
Um die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Planung des Nahverkehrs einzubeziehen, lädt die Landrätin zu drei öffentlichen Verkehrskonferenzen im Ilm-Kreis ein. In diesen regional gegliederten Veranstaltungen wird der Nahverkehr des Ilm-Kreises vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Konferenzen können eigene Ideen einbringen und somit direkt Einfluss auf die zukünftige Gestaltung des ÖPNV nehmen.
Die erste Konferenz fand bereits am 23. Oktober im Sportzentrum „Am Hammertor“ in Großbreitenbach statt.
Weitere Veranstaltungen sind für den 5. November um 18 Uhr in der Aula der Staatlichen Regelschule „Am Schloss Neideck“ in Arnstadt und den 13. November um 18 Uhr in der Musikschule Ilmenau geplant.
Bürgerinnen und Bürger, sowie Vertreter von Städten, Gemeinden und Unternehmen, sind herzlich eingeladen, an den Verkehrskonferenzen teilzunehmen und die Mobilität im Ilm-Kreis aktiv mitzugestalten.