Im Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis ist voraussichtlich ab dem 01.Januar 2025 eine Vollzeitstelle als
Sachbearbeiter Entsorgungslogistik und Abfallberatung
(m/w/d)
zu besetzen.
Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet unter Einhaltung der tariflichen Probezeit.
Folgende Aufgaben sind im Wesentlichen zu erfüllen:
- Durchführung von Beratungen in abfallwirtschaftlichen Angelegenheiten
- Weiterentwicklung und Umsetzung von Abfallwirtschaftskonzepten
- Umsetzung der Abfallwirtschafts- und Gebührensatzung, ggf. Durchsetzung eines Anschlusszwanges an öffentliche Entsorgungsanlagen
- Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
- Entwicklung/Umsetzung eines Abfallmanagements (z. B. neue Entsorgungswege aufzeigen)
- Koordinierung und Abrechnung der Vertrags- und Aufgabenerfüllung beauftragter Dritter
- Mitwirkung bei der Vergabe von Dienstleistungen
- Durchführung des elektronischen Nachweisverfahrens für gefährliche Abfälle
- Führung von Mengenstatistiken sowie Datenanalysen/Mengenprognosen aus vorhandenen Datenbanken
- Pflege der Homepage des AIK
Erwartet werden:
- Abgeschlossene Hochschulbildung in den Fachbereichen Abfall-, Entsorgungs- oder Umweltschutztechnik, Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in, FL II oder vergleichbar
- Einschlägiges Praxis- und Fachwissen im Bereich der Abfallwirtschaft und des Abfallrechtes sowie Kenntnisse zu fachübergreifenden tangierten Rechtsbereichen (z.B. Wasser, Bodenschutz und Baurecht)
- Führerschein für PKW (Klasse B) und Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW für dienstliche Zwecke
- Computerkenntnisse, insbesondere sichere Anwendung von MS-Office-Anwendungen und Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken
- Kenntnisse im Verwaltungsrecht und kaufmännische Fähigkeiten
- Belastbarkeit, Engagement und Teamfähigkeit
- Korrektes und sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick auch in Konfliktsituationen bzw. Einfühlungsvermögen im Umgang mit Bürgern
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der betriebsüblichen Zeiten (in Ausnahmefällen bei Veranstaltungen)
Wir bieten:
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Behördliches Gesundheitsmanagement
- Jahressonderzahlung
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgungskasse)
Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe E 9 b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Schriftliche Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen, Lebenslauf, Schulabschluss- und Ausbildungszeugnissen, Studienabschlüssen usw. sind im verschlossenen Umschlag mit Aufschrift „Stellenausschreibung Abfallberater“ bis zum 19.11.2024 an folgende Adresse zu richten:
| | Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis |
| | Schönbrunnstraße 8 |
| | 99310 Arnstadt |
Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Die Bewerbungskosten verbleiben beim Ilm-Kreis und werden nur zurückgesandt, wenn den Unterlagen ein adressierter und ausreichend frankierter Briefumschlag beigefügt ist. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.
Ihre Datenschutzrechte ergeben sich aus der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz. Personenbezogene Daten werden ausschließlich für das Auswahl- und Stellenbesetzungsverfahren verwendet, für die Dauer des Verfahrens gespeichert und nach dessen Abschluss gelöscht. Nähere Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten (Merkblatt) sind auf der Homepage des Ilm-Kreises unter www.ilm-kreis.de/merkblattpsa dargestellt.
Petra Enders
Landrätin