Am 21. März findet von 10 bis 16 Uhr erstmals eine Pflegemesse des Ilm-Kreises statt. Ziel der lokalen Messe, die vom Regionalmanagement Thüringer Bogen unterstützt wird, ist es, Informationen zu Pflegemöglichkeiten und Hilfsmitteln zu bündeln, aber auch direkt Betroffene, ihre Angehörigen und Fachkräfte über Angebote, Pflegeformen und rechtliche Optionen zu informieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Knüpfung von Netzwerken, um den Austausch zwischen Pflegeeinrichtungen, Therapeuten, Pflegediensten, Selbsthilfegruppen und Behörden zu erleichtern.
„Wir wollen lokale Akteure sichtbar machen und Kooperationen für bessere Versorgungsstrukturen fördern. Unser Ziel ist es, Barrieren abzubauen und Hilfen für die Bewältigung des Alltages transparent zu machen“, betont Landrätin Petra Enders und hofft auf eine zahlreiche Beteiligung der Akteure aus dem Bereich der Pflege.
Veranstaltungsort ist die Festhalle in Ilmenau. Interessenten aus allen Bereichen der Pflege, angefangen von ambulanten Pflegediensten über stationäre Einrichtungen bis hin zu Hörakustikern, Logopäden, sind eingeladen, ihr Portfolio an einem Stand zu präsentieren. Außerdem gibt es auch Einblicke in Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege. Die Teilnahme der Pflegemesse ist kostenfrei. Verbindliche Anmeldungen werden bis zum 30. November 2025 per E-Mail an c.herrmann@ilm-kreis.de oder wirtschaftsfoerderung@ilm-kreis.de erbeten. Bei Rückfragen zur Anmeldung hilft Frau Herrmann gern per Telefon unter 03628 738-305 weiter.