Das Jugendamt des Landratsamtes Ilm-Kreis schreibt zum nächstmöglichen Termin
eine Honorarstelle als medizinische Fachkraft aus.
Die Beratungsstelle wird in Ilmenau an jeweils einem halben Tag in der Woche (Öffnungszeit bis zu 3 Stunden) besetzt. Die Besetzung erfolgt gemeinsam im Tandem mit einer Fachkraft mit sozialpädagogischen Kenntnissen. Ein späterer Ausbau des Beratungsumfanges kann möglich sein.
Folgende Aufgaben sind in der Zuständigkeit des Landratsamtes zu erfüllen:
| - | Information und Beratung von Eltern zu Säuglings- und Kleinkinderpflege, Gesundheit/Krankheit, Wachstum und Entwicklung, Ernährung und Versorgung |
| - | Information und Beratung von Eltern zum Alltag mit dem Kind (Unfallverhütung, Sicherheit, Bedürfnisse des Kindes, Spielen, Erziehung, Schlafen, Anregung usw.) |
| - | Beobachtung von Entwicklungsprozessen, koordinierte Vor- und Nachsorge |
| - | Information und aktive Vermittlung der Eltern zu allgemeinen Angeboten (z.B. Krabbelgruppen, Babygymnastik usw.) und zu weiterführenden Hilfen bzw. an fachmedizinische Einrichtungen |
| - | Erkennen und positive Beeinflussung bei evt. Störungen in der Eltern-Kind-Beziehung |
Gesucht werden:
Hebammen, Familienhebammen oder Kinderkrankenschwestern mit
| - | Medizinischen und entwicklungspsychologischen Kenntnissen für Kinder im Säuglings- und Kleinkindalter |
| - | Kenntnissen und Erfahrungen in der Säuglings- und Kleinkinderpflege, Ernährung und Betreuung für Kinder bis 3 Jahre |
| - | Kenntnissen des sozialen und medizinischen Hilfe- und Unterstützungsangebotes im Ilm-Kreis sowie |
| - | Psychosozialen Beratungskompetenzen |
Das Konzept für die „Mütter-Väter-Beratung“ können Sie auf Wunsch im Jugendamt erhalten. Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen telefonisch unter 03628/738601 eine Mitarbeiterin gern zur Verfügung.
Schriftliche Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind im verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift „Mütter-Väter-Beratung“ bis zum 28.11.2025 an folgende Adresse zu richten:
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| Landratsamt Ilm-Kreis |
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| Jugendamt |
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| Ritterstraße 14 |
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| 99310 Arnstadt |
Für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen legen Sie bitte einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei.
E. Rindermann
Amtsleiter