Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der repräsentativen Familienbefragung des Ilm-Kreises teilzunehmen. Über 5.000 zufällig ausgewählte Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahre erhalten ab dem 24.10.2025 die Chance, die Familienbefragung innerhalb der nächsten vier Wochen auszufüllen. Sie werden per Brief informiert.

Ziel der Befragung ist es, die Lebensrealitäten und Situation von Familien im Ilm-Kreis besser zu verstehen. Zur Familie gehören Kinder und Jugendliche, Erwachsene mit und ohne Kinder sowie Seniorinnen und Senioren, aber auch Menschen, die eine dauerhafte, oft auch generationenübergreifende Verantwortung füreinander übernehmen. Unter anderem soll analysiert werden, welche Freizeit- und Bildungs-Angebote bekannt sind, wie sie wahrgenommen werden und welchen Bedarf die Menschen im Ilm-Kreis heute und in Zukunft sehen.

Die Ergebnisse der Befragung stellen eine wichtige Grundlage für künftige Entscheidungen dar. Durch die Beantwortung des Fragebogens haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich an der Gestaltung und Entwicklung des Kreises zu beteiligen. Die Ergebnisse der Befragung werden aufbereitet und Mitte 2026 im Zuge des „Integrierten Fachplanes für Familien des Ilm-Kreises“ veröffentlicht.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich am beauftragen Institut, dem „Institut für kommunale Planung und Entwicklung Erfurt“ (IKPE).

Gefördert wird die Befragung durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.