Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Die neue Bergwachtstation in Frauenwald erfüllt alle Voraussetzungen für eine effiziente Koordination und schnellstmögliche Einsatzführung.

„Unsere Bergwachten sind unverzichtbare Glieder des Rettungssystems in unwegsamem Gelände. Sie ergänzen den Rettungsdienst durch spezialisierte Lageeinschätzung, Personenrettung und die Absicherung im Thüringer Wald. Sie tragen wesentlich dazu bei, Leben zu retten und in Notfällen schnelle, zielgerichtete Hilfe zu ermöglichen“, erklärte Landrätin Petra Enders am 18. Oktober 2025 zur offiziellen Eröffnung der neuen Bergwachtstation in Frauenwald im Beisein von Henrik Fröhlich, Vorsitzender des DRK Kreisverbandes Arnstadt e. V., und Danny Großmann, dem Leiter der Bergwacht Allzunah.

„Das Engagement der Bergwachten bei der Rettung von Menschen verdient meine höchste Anerkennung. Die Helferinnen und Helfer stehen rund um die Uhr bereit, um Leben zu retten und zu schützen. Rund 28 aktive Bergwachtangehörige setzten sich in ihrer Freizeit mit Teamgeist und großem persönlichem Einsatz für mehr Sicherheit im Thüringer Wald ein, darunter ca. 15 Mitglieder als Sanitäter in der Rufbereitschaft“, würdigte Landrätin Petra Enders das hochambitionierte Wirken der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bergwacht Allzunah, die 2017 aus den ehemaligen Bergwachten Schmiedefeld, Frauenwald und Stützerbach gegründet wurde. Unterstellt ist die Bergwacht Allzunah dem DRK Kreisverband Arnstadt e. V.

Das neue Domizil in der Straße „Zum Silberblick 22“ erfüllt alle Voraussetzungen für eine effiziente Koordination und schnellstmögliche Einsatzführung. Der Bestandsbau, der durch den Ilm-Kreis angemietet wurde, bietet auf einer Fläche von über 200 Quadratmetern optimale Bedingungen für die Einsatzkräfte und die technischen Gerätschaften und Fahrzeuge. Auch eine Werkstatt gehört zum Areal. Der Prozess zur Findung eines geeigneten Objektes lief über fünf Jahre. Optionsprüfungen umfassten unter anderem das ehemalige Sportlerheim Frauenwald und das Gebäude der Feuerwehr Frauenwald, weitere Objekte wurden besichtigt, mussten aufgrund ungenügender Eignung aber verworfen werden. Mit dem Gebäude in Frauenwald ist nun eine langfristig tragfähige zentrale Unterkunft gesichert.

Eine wichtige Rolle spielt bei der Bergwacht Allzunah auch die Ausbildung des Nachwuchses. Eine Jugendgruppe befindet sich bereits im Aufbau.